„Rosenhof“ Travemünde: 45 Bewohner an Covid-19 erkrankt

Schnell reagiert: Bewohner fühlt sich gut aufgehoben

„Der Rosenhof hat unglaublich schnell reagiert und alles Notwendige eingeleitet“, erzählt ein nicht infizierter Bewohner, „ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben“. Zu den Maßnahmen gehörte, dass alle in der Mittagstisch-Gemeinschaft, in der die ersten Infektionen festgestellt wurden, getestet wurden.

Kein gemeinsames Essen, keine Veranstaltungen
Alle positiv Getesteten wurden in Quarantäne geschickt, alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner gebeten, keinen Besuch zu empfangen, sich auch nicht untereinander zu treffen und sich in freiwillige Quarantäne zu begeben. Alle Veranstaltungen, so Aue, seien abgesagt, der Speisesaal für die Apartment-Bewohner sei am 21. September komplett geschlossen worden. Jetzt bekommen alle ihr Mittagessen im Warmhalte-Behälter vor die Tür gestellt.
„Zahlen gehen runter“
André Aue ist überzeugt, dass der Höhepunkt des Ausbruchs überstanden ist: „Die Zahlen gehen wieder runter.“ Schnelles Handeln sei selbstverständlich, „sobald wir merken, dass es schnell wächst.“