× Infos zum Vorhaben und über die Entwicklung ...

Leipzig ist der Superstar - im deutschen Ausscheid um die Olympiabewerbung 2012!

9 Jahre 5 Monate her #206 von Erdmann Eckhard
Leipzig ist der Superstar - im deutschen Ausscheid um die Olympiabewerbung 2012!, 04 Sep. 2014 14:07

Leipzig ist der Superstar - im deutschen Ausscheid um die Olympiabewerbung 2012! +++ Die unter die Haut gehende Präsentation vor den Juroren in München brachte den sensationellen Erfolg - OB Tiefensee hatte alles und selbst sein Cello voll im Griff!

Leipzig weckt wieder Emotionen +++ Reaktionen: "Auch Helsinki war nicht groß"

München - Der Sport wählte politisch: Mit der Wahl von Leipzig als deutschen Kandidaten für die Olympischen Spiele 2012 und Rostock-Warnemünde als Segelrevier sorgte das Nationale Olympische Komitee (NOK) am Samstag in München für den überraschenden Ausgang eines dramatischen Abstimmungs-Spektakels. Mit Leipzig setzte sich die "Helden-Stadt" der Wiedervereinigung gegen den Favoriten Hamburg durch und wird nun in die internationale Konkurrenz um die Spiele in neun Jahren gehen.

81:51 Stimmen im Finale gegen Hamburg

"Irrsinn, es ist ein grandioser Tag für Deutschland, ein großer Tag für den deutschen Sport", jubelte Leipzig Bürgermeister Wolfgang Tiefensee als Vater des nicht für möglich gehaltenen Triumphes, der im vierten Durchgang mit 81:51 Stimmen sehr deutlich ausfiel. Mit Hamburg unterlag im Finale des Fünf-Städte-Kampfes die international chancenreichste deutsche Stadt, die auch von der NOK- Prüfungskommission die besten Noten erhalten hatte. Leipzig war in dieser Wertung die Nummer zwei.

Große Mehrheit für Segel-Stadt Rostock

In vier Wahlgängen war zuerst Stuttgart, dann Frankfurt/Main und schließlich Düsseldorf in dem K.o.-Rennen um die absolute Mehrheit der Stimmen ausgeschieden. Bei der Abstimmung über den Austragungsort der Segelregatten wurde Kiel zum großen Verlierer im Wahlroulette. Rostock hatte sich gleich im ersten Durchgang mit der absoluten Mehrheit von 69 Stimmen (von 131) gegen die Mitbewerber Kiel, Cuxhaven, Lübeck und Stralsund durchgesetzt.

Leipzig sammelt Punkte mit emotionaler Präsentation

Vor der Abstimmung hatte Bürgermeister Tiefensee die NOK-Mitglieder gebeten, für ein zweites Wunder nach der Wiedervereinigung zu sorgen. Tatsächlich sammelte die sächsische Metropole nicht zuletzt wegen ihrer emotionalen und Sympathie erzeugenden Präsentation die wohl entscheidenden Punkte. Ausschlaggebend für den Sieg Leipzigs war nicht zuletzt die massive Unterstützung einer Reihe prominenter Politiker. So warb Altbundespräsident Richard von Weizsäcker vor den 73 NOK-Mitgliedern für die Messestadt mit ihrer großen Sporttradition.

Schröder: Auch IOC wird beeindruckt sein

Bundeskanzler Gerhard Schröder, der gemeinsam mit NOK-Präsident Klaus Steinbach und Bundesinnenminister Otto Schily die Proklamation der Sieger vornahm, sagte: "Ich glaube, dass die beiden Städte zu Recht gewonnen haben. Ich bin mir sicher, dass auch das IOC von ihnen beeindruckt sein wird." Schröder sagte zu, dass die Bundesregierung tun werde, was sie kann, damit die Bewerbung ein Erfolg wird. Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge, bescheinigte Deutschland, Leipzig und Rostock eine gute Chance im internationalen Ausscheidungsrennen. "Auch andere kleine Städte haben Olympische Spiele gehabt wie beispielsweise Lillehammer und Helsinki", sagte der Belgier.

Starke internationale Konkurrenz

Das deutsche NOK muss nun bis zum 15. Juli seine offizielle Bewerbung beim IOC einreichen. Leipzig sieht sich danach großer internationaler Konkurrenz gegenüber. Als Bewerber stehen bereits New York und Madrid fest. Das IOC rechnet noch mit rund einem halben Dutzend Bewerbungen, darunter Paris, London, Moskau, Budapest, Toronto und Rio de Janeiro. Im Juni des nächsten Jahres wählt die IOC-Exekutive fünf oder sechs Bewerber aus und erhebt sie zu offiziellen Kandidaten. Die IOC-Vollversammlung vergibt dann am 6. Juli 2005 in Singapur das nächste Olympia-Fest nach den Spielen in Athen 2004 und Peking 2008. (pf/dpa)

Leipzig lag in allen vier Wahlgängen an der Spitze

Deutschlands Olympiabewerber Leipzig war bei der Abstimmung der NOK-Vollversammlung in München in allen vier Wahlgängen vorn. Das Segelrevier von Rostock-Warnemünde erhielt bereits im ersten Wahlgang 69 von 131 Stimmen und damit mit 52,7 Prozent die absolute Mehrheit. - Das Ergebnis der einzelnen Wahlgänge:

1. Wahlgang (135 Stimmen) 2. Wahlgang (134 Stimmen) 3. Wahlgang (135 Stimmen) 4. Wahlgang (132 Stimmen)

1. Leipzig
55 Stimmen, 40,7 Prozent
2. Hamburg
27 Stimmen, 20,0 Prozent
3. Frankfurt
21 Stimmen, 15,6 Prozent
4. Düsseldorf
17 Stimmen, 12,6 Prozent
5. Stuttgart
15 Stimmen, 11,1Prozent


1. Leipzig
57 Stimmen, 42,5 Prozent
2. Düsseldorf
31 Stimmen, 23,1Prozent
3. Hamburg
30 Stimmen, 22,4 Prozent
4. Frankfurt
16 Stimmen, 11,9 Prozent


1. Leipzig
58 Stimmen, 43,0 Prozent
2. Hamburg
42 Stimmen, 31,1 Prozent
3. Düsseldorf
35 Stimmen, 25,9 Prozent

1. Leipzig
81Stimmen, 61,4 Prozent
2. Hamburg
51 Stimmen, 38,6 Prozent

Segeln (131 Stimmen/1 Wahlgang)

1. Rostock 69 Stimmen, 52,7 Prozent
2. Kiel 46 Stimmen
3. Stralsund 7 Stimmen
4. Cuxhaven 6 Stimmen
5. Lübeck 3 Stimmen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum