Niederschrift über die Jahreshauptversammlung am 18.4.1975

Niederschrift über die Jahreshauptversammlung am 18.4.1975

20 Uhr in der Seglermesse, Am Priwallhafen


Anwesend: 37 stimmberechtigte Mitglieder


Tagesordnung: 1. Bericht des Vorsitzenden
                           2. Bericht des Kassierers
                           3. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
                           4. Wahlen a) des Vorsitzenden
                                           b) des Schriftffihrers
                                           c) des 1. Beirates
                                           d) des3. Beirates
                                           e) der Kassenprüfer
                           5. Verschiedens


1) Dr. Rehaag begrüßt die Versammlungsteilnehmer und gibt nochmalsdie Tagesordnung bekannt. Änderungen werden nicht gewünscht
Die in der letzten Versammlung beschlossene Resolution wegen der geplanten Auflösung des Priwallkrankenhauses wurde an den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck weitergegeben.
Dr. Rehaag berichtet über die Begehung des Priwalls mit Vertretern der CDU-Fraktion. Die Vorschläge des Priwall-Vereins wegen Gestaltung des Bebauungsplanes wurden bei dieser Gelegenheit geltend gemacht.
Zu Weihnachten wurden den älteren Priwall-Bewohnern kleine Geschenke überreicht.
Dr. Rehaag erläutert den Entwurf des Bebauungsplanes für den Priwall.


2) Der Kassierer, Herr Zöllner, berichtet über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Rechnungsjahr und gibt die Kassen- und Bankbestände bekannt.


3) Für die Kassenprüfer berichtet Herr Begerow über die durchgeführten Revisionen. Die Bücher sind einwandfrei geführt und d1e Belege in Ordnung. Es hat keine Beanstandungen gegeben.
Es wird Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig erteilt.


4) Wahlen: a) des Vorsitzenden
Herr Dr. Rehaag bedankt sich bei den Mitgliedern für das ihm über viele Jahre entgegenbrachtes Vertrauen, möchte jetzt aber den Vorsitz in jüngere Hände übergeben und lehnt seine Wiederwahl ab.
Zur Wahl als 1. Vorsitzender wird
                   Herr Franz Foit, Travemünde-Priwall Seemannsschule
vorgeschlagen und einstimmig gewählt.


Herr Menge dankt Herrn Dr. Rehaag für seine langjährige Arbeit zu Wohle des Vereins und schlägt vor, Herrn Dr. Rehaag zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Versammlung stimmt diesem Vorschlag zu. Herr Dr. Rehaag bedankt sich für die Ehrung.


Durch die Wahl des bisherigen 2. Vorsitzenden zum 1. Vorsitzenden macht sich die Wahl einen neuen 2. Vorsitzenden erforderlich.
Zur Wahl als 2. Vorsitzender werden vorschlagen: Herr Struck, Herr Lempe, Herr Lütgens, Frau Dau und Frau Briem. Die Herren Lempe und Lütgens lehnen die Wahl ab.
In geheimer Wahl bekommt       Herr Struck 13 Stimmen
                                               Frau Dau 18
                                               Frau Briem 6

Somit ist Frau Eike Dau Travemünde, Kohlenhof 2 zur 2. ten Vorsitzenden gewählt.
b) des Schriftführers
Herr Lempe wird zur Wiederwahl vorgeschlagen, lehnt aber die Wahl ab.
                   Daraufhin wird Herr Erich Waschkuhn. Travemünde Mecklenburger Landstr.82 vorgeschlagen und einstimmig gewählt
c u. d) des 1. u. 3. Beirates
Herr Katt und Herr Ortgies lehnen die Wiederwahl ab.
                    Daraufhin wird Herr Heinz-Herbert Struck, Travemünde, Wiek-Str.5, zur Wahl als 1. Beirat vorgeschlagen und einstimmig gewählt
Als 3. Beirat werden die Herren Lütgens und Matzerath vorgeschlagen. Herr Lütgens erhält 13 Stimmen und Herr Matzerat 20 Stimmen.
                 Somit ist Herr Franz-Josef Matzerat Travemünde Mecklenburger Landstr.32/34
als 3. Beirat gewählt.
e) der Kassenprüfer
Herr Begerow wird einstimmig wiedergewahlt.
Als 2. Kassenprüfer wird Paul Prechler und Waldemar Beier vorgeschlagen. Herr Prechler erhielt 8 Stimmen und Herr Beier 29 Stimmen .
Herr Waldemar Beier sen. ist somit als 2. Kassenprüfer gwählt.
5) Herr Lütgens schlagt vor, der Verein sollte sich mit anderen Interessengruppen des Priwalls zusammentun, um gemeinsam mehr zu erreichen. Der Schwerpunkt sollte die Aufstockung der Priwallbewohner sein.
Herr Zöllner meint, der Verein sollte der Bauverwaltung eigenen Bebauungsplan nach den Vorstellungen der Priwall-Bewohner vorlegen.
Daraufhin sagt Herr Foit, daß ein Ausschuß gebildet werden soll, der sich damit befaßt.
Herr Zahl bittet, daß sich der Vorstand dafür einsetzt, daß das Fahrgeld für Taxen, die von Priwall-Bewohner benutzt werden erstattet wird.


Schluß der Versammlung: 22,50 Uhr
Schriftführer
H.Lempe