Priwall VI fährt wieder Linie!

Nun, heute schien ein besonderer Tag zu sein. Wer bei Kaiserwetter die Sonne an den Gestaden der Trave genoss, wurde gegen jede Erwartung gewahr, dass die „Priwall VI“ mal mit mehr und mal mit weniger Hecksee und Schraubenwassser auf der rechten Fahrwasserseite gen Norden fuhr. Es sah alles nach einer Testfahrt aus. Das neue Getriebe war ja eingebaut worden, doch irgendwelche Feineinstellungen sollen noch gefehlt haben, um den Dampfer in einen sicheren fahrfähigen Zustand zu versetzen.

Bild ergänzt Text

Doch die „Priwall VI“ nahm zielstrebig Kurs auf die Anleger und machte dort fest. Wenige Menschen nahmen die bislang nicht angekündigte Wiederaufnahme des Fährverkehrs zur Kenntnis und nutzten die Chance zur Querung der Trave. Auf der anderen Seite, auf dem Priwall, wurden es schon mehr. Wie gewohnt ein flottes Ablegemanöver und dann ging die Reise nach drüben los. Rasch konnte man noch die Werbeaufschrift zur diesjährigen „Travemünder Woche“ samt viel sagender Symbolik erkennen. Auch das mutige „Welt ahoi“ war zu lesen. Eine Wortkombination von der man dem Vernehmen nach hörte, sie sei für höhere Aufgaben an Steuer- und Backbord eines neues Schiffes vorgesehen. Viele haben diese Andeutungen richtig interpretiert und forderten daher einen Wettbewerb zur Namensgebung der neuen Fähre. So sollte das allgemeine Kopfschütteln ein Ende haben.

Bild ergänzt Text

Schon manches Mal schien das Ende der viel geliebten "Priwall IV" gekommen zu sein. Doch wieder erwarten fuhr sie dann immer wieder. Man sollte sie nicht verkaufen hört man an der Küste. Sie solle ihr Gnadenbrot erhalten als kleines Museumsschiff auf der Priwallseite neben der Tankstelle.

Die moderne Fußgängerfähre „Priwall VI“ ist wieder im Einsatz. Fotos: Karl Erhard Vögele

Die moderne Fußgängerfähre „Priwall VI“ ist wieder im Einsatz. Fotos: Karl Erhard Vögele

Text-Nummer: 160710   Autor: KEV   vom 22.08.2023 um 16.47 Uhr