Travemündes Traditions-Bäckerei Simon öffnet wieder

Schließung eigentlich für zwei Jahre geplant

Frühaufsteher und Nachtschwärmer standen jeden Morgen bereits ab 5.30 Uhr Schlange an der Backstube hinter dem Ladengeschäft, um sich mit frischen Brötchen zu versorgen. Das war ab dem 1. Januar 2023 vorbei. Gestiegene Kosten für Energie und Rohstoffe, ein geändertes Kaufverhalten der Kunden („Das Geld sitzt nicht mehr so locker“), aber auch die geänderte Verkehrsführung in der Altstadt und das daraus resultierende Wegbleiben von etlichen Kunden: Torsten Paap nannte mehrere Gründe für die Schließung der Bäckerei. Er gehe davon aus, dass es mindestens zwei Jahre dauern werde, bis sich die Situation entspannt habe, sagte er im Oktober 2022 im Gespräch mit den LN.

Noch sind die Schaufenster an der Kirchenstraße zugezogen. Doch ab 31. März werden an drei Tagen in der Woche von der Bäckerei Simon wieder Brötchen und andere Backwaren verkauft.

An drei Tagen in der Woche geöffnet

Doch jetzt hat er sich entschlossen, die Bäckerei wieder zu öffnen, allerdings lediglich an drei Tagen: freitags und sonnabends von jeweils 7 bis 12 Uhr, sonntags und an Feiertagen von 7 bis 10 Uhr. „Silvester, nachdem wir unsere letzten Berliner verkauft hatten und die Tür schlossen, habe ich erst einmal gefeiert und am nächsten Tag damit begonnen, die Backstube aufzuräumen“, erzählt der 57-Jährige. Als er von den Stadtwerken eine Stromrechnung über 900 Euro erhielt, habe er überlegt, gerechnet und entschieden, in reduzierter Form weiterzumachen. Die Kälteanlagen als größte Stromfresser, darunter ein Froster, ein Garverzögerer und eine Tiefkühlzelle, wurden komplett abgeschaltet. Dann legte sich Torsten Paap einen Plan zurecht, wie die Backstube einschließlich Verkauf deutlich kostengünstiger als bisher betrieben werden könnte.

Hinweisschilder zeigen es an: Die Bäckerei Simon öffnet ab 31. März freitags, sonnabends und sonntags.

Sortiment trotz Reduzierung reichhaltig

An den Öffnungstagen soll es im Ladengeschäft wieder Brötchen, Brot und Kuchen geben. Die Zahl der Sorten hat der Bäckermeister jedoch reduziert, trotzdem bleibt das Angebot reichhaltig: Einfache Brötchen, Kornknacker, Roggenbrötchen, Kürbisbrötchen, Sesambaguettes, Croissants, Laugenstangen und Käsebrötchen, dazu Weizenmischbrot, Krustenbrot, Schwarzbrot, Rosinenbrot und Nordländer, Mandelstangen, Blechkuchen und Fruchtkopenhagener – das alles wird im Geschäft an der Kirchenstraße 10 verkauft. Und auch ein beliebter Treffpunkt für Frühaufsteher wird wieder geöffnet: Ab 5 Uhr gibt es frische Brötchen am Hintereingang direkt aus der Backstube.

Ein-Mann-Produktion in der Backstube

Im Laden wird außer einer langjährigen Mitarbeiterin Ehefrau Christina Simon-Paap hinter der Verkaufstheke stehen. Der Lieferservice für Hotels, Gaststätten und andere ehemalige Simon-Kunden wird nicht wieder eingerichtet. Seniorchef Hubert Simon (82), der bis Ende 2022 noch in der Backstube stand, ist nicht mehr dabei. Torsten Paap ist also auf sich allein gestellt. „Eigentlich wollten wir zur Ruhe kommen, haben den Spaß an der Arbeit aber ganz schnell wiedergefunden“, sagt er und freut sich auf seine alten und neuen Kunden.