Sonniger Sonnabend: So sieht es wirklich am Grünstrand aus

7.15 Uhr: Travemünde erwacht langsam. Luft 26 Grad, Wasser 20 Grad, steht auf der Digitaluhr neben der DLRG-Wachstation. Ideale Startbedingungen also für einen Super-Sonnentag. Aus den Apartmenthäusern an der Kaiserallee kommen Rentner in Bademänteln zum Morgenschwimmen in der Ostsee. Auf dem Grünstrand stehen vier Strandmuscheln und ein Zelt nebeneinander. Davor sind Decken ausgebreitet, darauf die Reste der Mahlzeiten vom Freitagabend. Kinder liegen auf kleinen Matratzen im Sonnenlicht und schlafen noch. Ein Mann kommt aus einem Zelt, reckt sich und gähnt.

7.30 Uhr: Ein Mitarbeiter des Kurbetriebs ist mit Auto und Anhänger auf dem Grünstrand unterwegs, leert die vielen Mülltonnen. Etwa ein Dutzend Abfallsäcke liegen auf dem Hänger. "Das ist nur der Rest von der zweiten Fuhre", sagt er. Und: "Wenn nicht der Spätdienst gestern Abend schon das meiste eingesammelt hätte, sähe es heute Morgen hier anders aus." Er spricht die Familien an, die auf dem Strand übernachtet haben, erklärt ihnen, dass das Campen auf dem Grünstrand verboten sei. Einige haben Mühe, ihn zu verstehen. Zur gleichen Zeit sind auf dem Möwensteinparkplatz drei Familien mit ihren Autos (Kennzeichen HH, PI und RZ) angekommen. Sie packen die Kofferräume aus: Stapel von Decken, Grills, prallgefüllte Tüten und Taschen.

Was am Sonnabend am Travemünder Grünstrand passiert – Die Bilder eines Sommertags

Die Hinterlassenschaften einer nächtlicher Feier. In der Strandmuschel wird noch geschlafen.

Die Hinterlassenschaften einer nächtlicher Feier. In der Strandmuschel wird noch geschlafen. © Quelle: Thomas Krohn

Restesammeln: Vom Müll der vorigen Nacht ist am Sonnabendmorgen nicht mehr viel übrig.
Entlang der Strandpromenade sind auf dem Rasen mehrere Strandmuscheln und Zelte aufgestellt, in denen offensichtlich übernachtet wurde.
Sonnabend, kurz vor 8 Uhr: Die ersten Grünstrandbesucher haben sich die noch freien schattigen Plätze gesichert.
In der Kaiserallee zwischen der Straße Backbord und der Bertlingstraße standen gegen 10 Uhr die ersten Autos im eingeschränkten Halteverbot. Zwei Stunden später war alles zugeparkt. Fotos Grünstrandprotokoll Teil 2
Im Schatten der Bäume lässt es sich auf dem Grünstrand gut aushalten.
Das Motorschlauchboot, das zuerst auf dem Grünstrand lag, wird in der Badezone zu Wasser gelassen.
11 Uhr: Die schattigen Plätze auf dem Grünstrand sind fast alle belegt. In der Sonne ist noch viel Platz.
Nur für ein paar Minuten zum Ausladen: Das Parkverbot an der Kaiserallee zwischen der Straße Backbord und dem Möwensteinparkplatz wurde bis zum Nachmittag fast ausnahmslos eingehalten.

 

15 Uhr: Auch der Abschnitt der Kaiserallee bis zum Möwenstein ist jetzt linksseitig zugeparkt. Alle Autos stehen im eingeschränkten Halteverbot.