Protokoll Mitgliederversammlung 21.November 2023

TOP 2 Er bittet die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern in einem stillen Gedenken zu ehren.

TOP 3 E. Erdmann stellt fest, dass keine Anträge eingegangen sind oder erhoben werden.

TOP 4 Die vorgelegte Tagesordnung wird von der Versammlung genehmigt.

TOP 5 Das auf der Homepage des Vereins veröffentlichte und einsehbare Protokoll von der Jahreshauptversammlung 2022 wird genehmigt.

TOP 6 Bericht des Vorsitzenden über das abgelaufene Geschäftsjahr 2023
E. Erdmann berichtet ausführlich über Tätigkeiten, Veranstaltungen und aktuelle Themen des abgelaufenen Geschäftsjahres (vgl. Anlage 2, Folien 5 bis 15)
 

TOP 7 Rechenschaftsbericht des Kassenwartes Kassenbericht 2022

Bevor Kassenwart Dieter Lack den geprüften Kassenbericht 2022 vorlegt, stellt er die Entwicklung der Beitragseinnahmen und der Mitgliederanzahl der letzten 6 Jahre (s. Folie Nr. 17 in der Anlage 2) dar. Zum Kassenbericht 2022 merkte er an, dass dieser eine fast ausgeglichene Bilanz aufweist. Der Überschuss beträgt 180 €.

TOP 8 Prüfbericht der Kassenprüfer

Die Vereinskasse wurde von den Herren Will und Riekhoff geprüft. Herr Riekhoff bestätigt die Vollständigkeit aller Belege, eine beanstandungsfreie, sehr gute Kassenführung. Der Kassenbericht wurde von den Kassenprüfern testiert.

TOP 9 Aussprache und Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wird beantragt.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme entlastet.

TOP 10 Turnusmäßige Wahlen

Für den Wahlvorstand, bestehend aus dem  Vorsitzenden Erdmann und den Wahlhelfern Herr Balzer und Herr Kellermann, erläutert E. Erdmann den Wahlmodus. Er stellt die vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten vor (vgl. Anlage 2, Folie 21) und fragt die Versammlung, ob eine geheime Wahl gewünscht wird. Dies ist nicht der Fall, so dass es zu jeweils offenen Wahlen per Handzeichen kommt:

Vorsitzender

Der Vorstand schlägt Herrn Christian Wölbeling zur Neuwahl vor, der sich und seine Motivation für dieses Amt vorstellt. Einen Gegenkandidaten gibt es nicht. Herr Wölbeling wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Schriftführer

Herr Scharlaug wird vorgeschlagen und stellt sich zur Wiederwahl. Er wird mit einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

  1. Beisitzerin

Frau Spiegelberg wird vorgeschlagen und stellt sich zur Wiederwahl. Sie wird mit einer Enthaltung von der Versammlung gewählt und nimmt die Wahl an.

  1. Beisitzerin

Frau Zimmermann wird vorgeschlagen und stellt sich zur Wiederwahl. Sie wird mit einer Enthaltung von der Versammlung gewählt und nimmt die Wahl an.

Wahlen Kassenprüfer/in:

Frau Eggert und Frau Westphal werden als Kassenprüferinnen vorgeschlagen. Sie werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.

TOP 11 Verschiedenes

Der Vorstand erinnert daran, dass  die Blumengrüße zum Geburtstag im Blumenhaus Dziomba bis zum 31.12.2023 einzulösen sind. Die Gutscheine sind nicht übertragbar!

C. Wölbeling beantwortet verschiedene Fragen der Mitglieder und bedankt sich bei E. Erdmann und freut sich auf die Aufgabe und Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Mitgliedern. Die Planungen für 2024 sind in der Anlage 2, Folie 22 dargestellt. Zur Kontaktaufnahme gibt er seine Festnetznummer bekannt: 04502/8884502

Ende: 20:15 Uhr

Vorsitzender                  stellvertretender Vorsitzender                   Schriftführer

Christian Wölbeling       Frank Voß                                         Frank H. Scharlaug                

Anlagen

                        /1/        Anwesenheitsliste

                        /2/        Power Point Präsentation „Mitgliederversammlung 2023“