Protokoll vom Info - Abend des Vorstandes der Gemeinschaft der Priwallbewohner (GdP) am 15.05.2023 in der Seglermesse

TOP 2:  Rückblick auf die Mitgliederversammlung (MV)

E. Erdmann zeigt sich hoch erfreut, dass bei der letzten MV sich weitere Mitglieder zur Mitarbeit im Vorstand gemeldet haben. In einer zweiten internen Sitzung sollen die Aufgaben näher beschrieben werden. Damit seien seine Befürchtungen zum Bestand des Vereins erst mal hinfällig, erklärt er.

TOP 3: Sachstandsberichte zu Einzelthemen

E. Erdmann weist daraufhin, dass die Themen bereits in der MV behandelt worden sind und erläutert zusätzlich:

  • Begrünung Passathafen

Alle Beteiligten (Stadt HL, Investor, Verein GdP, …) sind sich einig, dass die „Betonwüste“ der Promenade mit Grünbepflanzungen aufgelockert werden sollte. Verantwortlich ist der Bereich „Schule & Sport“. Deren neuer Leiter, Hr. Friedemann, erklärte, dass diese Thematik in seinem Bereich bereits diskutiert wird. Allerdings müssen die finanziellen Mittel bereit gestellt, Vorschläge zur Begrünung innerhalb der Verwaltung erarbeitet und diese dann in die Ausschüsse gegeben werden.

  • Nachpflanzen von Bäumen

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr hat beginnend am Fährvorplatz Begehungen durchgeführt. In Travemünde wurden schon einheimische Nachpflanzungen vorgenommen. Anstatt Birken sollen nun auch auf dem Priwall einheimische Bäume im Herbst nachgepflanzt werden. Poller sollen rechts und links des Pflanzortes aufgestellt werden, um zu verhindern, dass durch parkende Autos es zu unerwünschten Bodenverdichtungen kommt.

Nachgefragt wurden die Planungen zum Fahrradweg an der Mecklenburger Landstraße. Neuigkeiten hierzu sind nicht zu berichten.

  • Nachnutzung ehemaliges Magazin/Krankenhaus

Die HL hat zur Nachnutzung grundsätzlich zwei Optionen in Betracht gezogen: Erbbauvertrag oder Verkauf des Geländes. Die Stadt hat sich für die Veräußerung über einen Erbbauvertrag entschieden und das Vorhaben europaweit ausgeschrieben. Ergebnisse sind noch nicht bekannt. Die Häuser IV und V des ehemaligen Krankenhauses stammen aus den 30er Jahren, sodass bei den heutigen Gesetzen ein hoher Sanierungsbedarf besteht. Genutzt werden sollen die beiden Häuser für Beschäftigte aus den Bereichen Gastronomie und Hotelerie. Geplant sind ca. 65 Ein- bzw. Zweizimmerwohnungen. Die Frage, ob ein Plan B der HL bekannt ist, verneint E. Erdmann.

  • Kohlenhofkai

Die Ausschreibung zur Sanierung des Kohlenhofkais ist erfolgt. Wenn ein Landschaft- und Gartenbaubetrieb gefunden worden ist, wird die LPA die Priwallbewohner und die GdP wiederum am Verfahren beteiligen. Nach Erläuterung der Planungen und des Beteiligungsverfahrens wird die Erforderlichkeit einer weiteren öffentlichen Toilette in diesem Bereich und das Auffinden Bestehender diskutiert. Es wird darauf hingewiesen, dass diese mit Google leicht gefunden werden können. So weist Google im Bereich des Kohlenhofkais die Toiletten Mecklenburger Landstr. 3 (hinterm Friseurpavillon) und am Priwallhafen 8 (Hafenmeister) mit Bildern des Zugangs aus.

TOP 4: Planungen

  • Sommerfest am August 2023

Frank Voß berichtet über die Planungen des Sommerfestes 2023 und der Terminabstimmung mit Feuerwehr und Shantychor. Am 05. August 2023 ist ein Jubiläumsfest unter dem Motto „60 Jahre GdP“. Der Beginn mit Kaffee und Kuchen ist um 15 °° Uhr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Priwall geplant. Er hat den Shantychor Travemünde für einen Auftritt gegen 16 °° Uhr gewinnen können. Dankenswerter Weise ist der Chor auch 2023 bereit für den gleichen Kostenbeitrag auf dem Priwall aufzutreten. Er hofft auf viele Teilnehmer auch am Festkomitee, um mit diesem den Ablauf konkret planen zu können.

Diskutiert wird u.a. ein früherer Beginn des Sommerfestes. E. Erdmann erläutert, dass um 11 °° Uhr mit einem Flohmarkt der Tag begonnen wurde, in diesem Jahr aber –auch wegen der leeren Keller mit wenigen Anmeldungen 2022 - auf einen Flohmarkt verzichtet werden soll. Das Ende des Festes sei gegen 22 °° Uhr zu planen. Er will Do-It bitten, wie in den vergangenen Jahren auch, für Kaffee und Kuchen beim Sommerfest zum Selbstkostenpreis anzubieten, aber auch für das schon berühmt gute Frühstück der Blaufahrt zu sorgen. Weiterhin bemüht er sich Anja Es für eine Lesung beim Sommerfest zu gewinnen.

  • Festausschuss

Für die Mitarbeit im Festausschuss melden sich: Ines Zimmermann, Dieter Lack, Eckhard Erdmann, Heike Spiegelberg, Simone und Frank Voß. Das Sommerfest unterstützen wollen das Fest zudem Heike und Klaus Ollenschläger sowie Ulrike Westphal.

  • Blaufahrt am 09.09.2023

Hardy Tlotzeck verspricht, dass auch die diesjährige Ausfahrt sehr interessant sein wird. Mit seinem Bericht über die diesjährigen Planungen, die in Abstimmung mit dem langjährigen Organisator Frank Thierfeldt erfolgt sind, erweckt er die Vorfreude der Anwesenden. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird für Mitglieder, die nicht so gut zu Fuß sind, eine separate Aktivität angeboten, Eine E-Mail wird noch rechtzeitig verschickt werden. Treffpunkt für die Blaufahrt ist am 09.09.2023 um 8 °° Uhr beim Do-It; Anmeldungen nimmt Frau Segner (Friseur Pavillon) entgegen.

  • Info-Abende zu besonderen Themen

E. Erdmann erläutert vorab die Möglichkeit der Nutzung der Halle des Seglervereins Herrenwyk für Info-Abende von größerem Interesse bis Ende September. Themen hierfür sind einerseits die schon seit langem bestehende Anfrage zum Thema „ganzheitlichen Überplanung des Priwalls“ mit der Bausenatorin Hagen und dem Fachbereichsleiter Schröder, andererseits steht aber auch das Thema „Hochwasserschutz“ vor dem Hintergrund des Meeresspiegelanstiegs mit Senator Hinsen auf der Tagesordnung im Jahr 2023.

Nachgefragt wird, welche Planungs- und Warnwerkzeuge, Maßnahmen beim Starkregen auf dem Priwall, z. B. im Rahmen Projekt „RainAhead“ („Regen in Sicht”) der HL geschaffen worden sind und wo letztlich das Regenwasser verbleibt. E. Erdmann weist diesbezüglich auf die letztjährige Säuberungsaktion der Kanalisation hin und erklärt, hierauf sei Senator Hinsen bei dem Themenabend anzusprechen.

  • Matjesessen

Die Voranfrage bei den heimischen Gastronomen ergab, dass die Seglermesse gegenüber Surf & Turf das günstigere Angebot abgegeben hat. Die Einladung folgt nach Terminabstimmung gesondert, Anmeldung direkt bei Andrea Grube.

TOP 5 Verschiedenes

Unter diesem TOP beantwortet E. Erdmann diverse Nachfragen, so zur Umsetzung der Planungen einer Kunstausstellung, von Liederabenden im Bay Center, zum neuen Betreiber des Gaststätte Pesel, zur Einrichtung einer Bushaltestelle in der alten Werft, zur LÜMO- (On-Demand-Bus) Nutzung und den gesicherten Übergängen (Zebrastreifen.

Ende: 19:18 Uhr