Priwall: Wasser blockiert Wander

 

Priwall: Wasser blockiert Wanderweg

Lübeck - Travemünde: Ein Aushang des Landschaftspflegevereins weist darauf hin: Der beliebte südliche Priwall-Wanderweg ist derzeit in Teilen nicht passierbar. Wanderer werden gebeten, auf den vorgesehenen Wegen zu bleiben. Im Zweifel heißt das: Umdrehen.

Bild ergänzt Text

Die Tourismus-Seiten der Stadt werben mit dem naturbelassenen Teil der Travemünder Halbinsel als „echtes Paradies für viele seltene Pflanzen- und Tierarten“ und empfehlen: „Erkunde das Naturschutzgebiet auf dem Rundwanderweg „Südlicher Priwall“ und erlebe den Priwall von seiner schönsten Seite!“ Das ist zurzeit allerdings nicht vollständig möglich. Wege stehen zum Teil komplett unter Wasser und sind allerhöchstens mit Gummistiefeln passierbar.

Bild ergänzt Text
Wo sich jetzt die Kopfweiden in der Wasserfläche spiegeln, verläuft normalerweise ein Wanderweg.

„Die starken Regenfälle der letzten Wochen und Monate sowie Hochwasser haben zu diesen Überschwemmungen der Wege geführt“, erklärt dazu der Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. auf Nachfrage. Der Verein kümmert sich auch um das Naturschutzgebiet auf der Travemünder Halbinsel. „Die Dauer der Überschwemmungen ist von der weiteren Wetterlage abhängig. Sofern die Regenfälle nachlassen und die Temperaturen steigen, sollten die jetzt überstauten Senken hoffentlich bald wieder passierbar sein, jedoch lässt sich hier nur schwer eine Prognose abgeben.“

Mancher Weg erinnert eher an einen kleinen Fluss. Die zentrale Wiese, wo im Mai wieder die Wasserbüffel erwartet werden, sieht eher nach einem See aus.

Bild ergänzt Text
Die zentrale Wiese erinnert eher an einen See.

Fans des abwechslungsreichen Rundweges, der mal am Wasser entlang und dann wieder durch Wald führt, müssen sich also noch etwas gedulden. Zur Zeit sind es vor allem Einheimische, die dort unterwegs sind. Mancher beschränkt sich auf das halbwegs trockene Teilstück, wobei bei matschigem Untergrund auch dort robustes Schuhwerk zu empfehlen ist. Andere versuchen es mit Klettereien: So lässt sich einem Teil des überfluteten Weges ausweichen, wenn man über ein Weidengeflecht balanciert.

Spaziergänger geben sich gegenseitig Tipps, wie und wo noch ein Durchkommen ist. Der beste Ratschlag dabei: Gummistiefel anziehen!

Dies ist eigentlich ein Wanderweg … Fotos: Helge Normann

Dies ist eigentlich ein Wanderweg … Fotos: Helge Normann

Text-Nummer: 164302   Autor: Helge Normann   vom 21.02.2024 um 14.53 Uhr