Bürgermeister: Hafenbahnhof ist zu verkaufen

Später zog die Kulturbühne Travemünde in das historische Gebäude in der Vogteistraße ein und verwandelte die Bahnhofshalle in ein oft ausverkauftes Theater. Vorwiegend Kabarett wurde dem dankbaren Publikum geboten. Stimmung gab es dabei auf der Bühne ebenso wie hinter der Bühne. Am Ende trennten sich Mieter und Vermieter vor Gericht. Seitdem stand der Hafenbahnhof wieder leer.

Der letzte Eigentümer hatte schon begonnen, das Objekt zu sanieren. „Das Gebäude ist sehr schön hergerichtet, äußerlich jedenfalls. Innerlich ist ja auch mit sehr viel Engagement sehr viel getan worden“, lobte Rüdiger Wenzel auf der Stadtteilkonferenz, als er nach Erkenntnissen zum weiteren Schicksal des Gebäudes fragte.

„Aktuell gibt es nur die Erkenntnis, dass es zum Verkauf steht“, machte daraufhin Bürgermeister Jan Lindenau auf der Versammlung Anfang Januar die Verkaufsbereitschaft der Eigentümer öffentlich. „Und dass verschiedene Interessenten gerade darüber nachdenken, wie eine weitere Nutzung aussehen kann“, so der Bürgermeister. „Aber grundsätzlich wäre die Erbengemeinschaft bereit, das Objekt zu verkaufen.“

Bild ergänzt Text
Für den Bahnsteig ist nach wie vor die Bahn verantwortlich. Nur das ehemalige Bahnhofsgebäude befindet sich in Privatbesitz.

So viel Lob es für die Fassade gab, so viel Kritik gibt es für das desaströse Bild, welches der zweite, seit langem nicht mehr genutzte Bahnsteig mit seinen verrosteten Stahlstreben, dem wuchernden Unkraut und dem Graffiti abgibt. Was Rebecca Santos Costa, die schon lange beim Projekt „Hafenbahnhof“ dabei ist, zu einer Klarstellung in der Facebook-Gruppe „Travemünder Magazin“ veranlasste: „Der Bahnsteig gehört zur Deutschen Bahn!“, schreibt sie da. „Die hat ihre eigenen Pläne. Ein Kaufangebot vom ehemaligen Eigentümer Herrn Benoit gab es, um den Bahnsteig für grüne Energie zu nutzen, aber die Bahn hatte daran kein Interesse“, so de Santos Costa. Sie betont: „Dieser Bahnsteig hat nichts mit dem Gebäude Hafenbahnhof zu tun.“ Aus Erbschaftsrelevanten Gründen werde derzeit am Gebäude Hafenbahnhof pausiert

Der Travemünder Hafenbahnhof steht laut Bürgermeister Jan Lindenau erneut zum Verkauf. Fotos: Helge Normann

Der Travemünder Hafenbahnhof steht laut Bürgermeister Jan Lindenau erneut zum Verkauf. Fotos: Helge Normann

Text-Nummer: 163853   Autor: Helge Normann   vom 27.01.2024 um 21.03 Uhr