Hotel statt Wohnungen am Lotsenberg

 

Erster Investor scheiterte
Tatsächlich wollte auf dem Grundstück am Lotsenberg ein Investor ein so genanntes Sporthotel bauen. Direkt angrenzend befinden sich die Plätze des Tennisclubs und ein Park. Auch die Vorderreihe mit ihren Gastronomie- und Einkaufsmöglichkeiten ist nur wenige Schritte entfernt. Eine attraktive Lage also. Am Ende wurde es aber nichts. „Dieser Hotelinvestor hat am Ende das Projekt nicht realisiert“, sagte Bürgermeister Jan Lindenau auf der Versammlung.

Bild ergänzt Text

„Wir sind daraufhin tatsächlich sehr energisch vorgegangen und haben auch an dieser Stelle den Rückkauf forciert, was vertraglich möglich gewesen wäre.“ Aber: „Die Bürgerschaft hat daraufhin interveniert und hat gesagt, nein, wir wollen, dass das Hotelprojekt weiterentwickelt werden darf“, so Lindenau. Daraufhin sei das Hotelgrundstück jetzt an einen neuen Eigentümer weiterverkauft worden. „Der jetzt hier ebenfalls ein Hotel plant. Die Planungen beginnen jetzt“, sagte der Bürgermeister. Kurz zuvor hatte Senatorin Steinrücke noch von „Belastungsgrenzen beim Tagestourismus“ gesprochen, die bei Befragungen in Travemünde festgestellt worden seien.

Bürgerschaft will Hotel statt Wohnungen
Die Verwaltung hätte ursprünglich eingegriffen, weil die Baufristen alle verstrichen seien, erläuterte Bürgermeister Jan Lindenau das Verfahren. „Es war unter anderem auch Wohnungsbau im Gespräch. Das ist aber abgelehnt worden“, so Lindenau. Es solle weiterhin ein Hotelprojekt entstehen. „Das hat die Bürgerschaft so entschieden und das wird jetzt in die weitere Umsetzung gehen.“

Der neue Hotel-Investor muss nun den Bauantrag neu stellen und alles beginnt von vorn auf dem schon so viele Jahre brachliegenden Grundstück im Travemünder Kurgebiet.

Der nächste Investor ist schon dran. Die Chance, am Lotsenberg etwas anderes zu bauen als ein Hotel, wurde vertan. Fotos: Helge Normann

Der nächste Investor ist schon dran. Die Chance, am Lotsenberg etwas anderes zu bauen als ein Hotel, wurde vertan. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 163682   Autor: Helge Normann   vom 19.01.2024 um 10.57 Uhr