Thalau ist neuer Ortsrats Vorsitzender

Der neue Ortsrat setzt sich nach den Ergebnissen im Wahlkreis 25 und den Bezirken 921, 922 und 923 des Wahlkreises 24 aus 6 Vertretern der CDU, 3 Vertretern der SPD, 3 Vertretern der Grünen, 2 Vertretern der AfD und einem Vertreter der FDP, sowie aus 5 Vertretern von Travemünder Vereinen und Verbänden zusammen. Von den Grünen war allerdings nur eine Vertreterin erschienen. Von der AfD niemand. „Die haben sich auch nicht gemeldet“, meinte dazu Henning Schumann. So war Travemündes politisches Gremium am Ende mit 11 Personen beschlussfähig.

Bild ergänzt Text

Erster Programmpunkt bei den Wahlen war der 1. Vorsitzende. „Die CDU ist ja die stärkste Partei und stellt den 1. Vorsitzenden“, sagte Jürgen Steffens und schlug den Ortsverbandsvorsitzenden Thomas Thalau vor. Der wurde dann in offener Abstimmung auch einstimmig gewählt. Thalau dankte dem bisherigen Vorstand und erwähnte besonders seinen Vorgänger Gerd Schröder, der leider bei der Sitzung nicht dabei sein konnte. Für Schröder gab es Applaus. Weiter gratulierte Thalau Sabine Haltern (SPD), die kürzlich als Nachfolgerin von Rudi Lichtenhagen zur neuen Vorsitzenden des Gemeinnützigen Vereins zu Travemünde (GVT) gewählt wurde (Wir berichteten). Haltern versprach, dass der Saal des Gesellschaftshauses, das Sitz des GVT ist, auch zukünftig dem Ortsrat kostenfrei zur Verfügung stehen werde.

Das Amt des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden geht in Travemünde traditionell an die zweitstärkste Partei, das Amt des 2. Stellvertretenden Vorsitzenden an einen örtlichen Verein. Die Wahl fiel auf Klaudia Kohlfärber (SPD) und Kai Lüdicke (Haus der Jugend Travemünde).

Bild ergänzt Text
Klaudia Kohlfärber (SPD) wurde zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Aus Vereinen und Verbänden ergänzen die Freiwillige Feuerwehr, die Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft, der Kunstverein, das Haus der Jugend und der Priwallverein den Ortsrat.

Bild ergänzt Text
Der neue Travemünder Ortsrat setzt sich aus Vertretern der Politik sowie Vereinen und Verbänden im Seebad zusammen

Der Travemünder Ortsrat möchte nach Corona und Kommunalwahlen jetzt wieder stärker den politischen Willen Travemündes in Richtung Lübeck tragen. Auch die Internetseite soll reaktiviert werden. Die nächste Sitzung ist für den 12. Juli um 19:00 Uhr im Gesellschaftshaus, Torstraße 1, vorgesehen.

Henning Schumann (rechts) gratulierte Thomas Thalau zur Wahl zum Vorsitzenden des Travemünder Ortsrates. Fotos: Karl Erhard Vögele

Henning Schumann (rechts) gratulierte Thomas Thalau zur Wahl zum Vorsitzenden des Travemünder Ortsrates. Fotos: Karl Erhard Vögele

Text-Nummer: 159342   Autor: Helge Normann   vom 15.06.2023 um 10.46 Uhr