Klima: Linke ziehen rote Linie in Travemünde

"Hier an der Vorderreihe wird es noch gehen, der Strand wird aber überspült sein und am Priwall werden weite Teile unter Wasser stehen", berichtet Leevke Zunft. "Travemünde wie wir es jetzt kennen, wird es dann nicht mehr geben, wenn wir nicht jetzt sofort unsere Lebensweise ändern."

Bild ergänzt Text

Leevke Zunft ist 19 Jahre und wegen der Klimapolitik in Die Linke eingetreten. "Ich mache mir große Sorgen um unsere Zukunft, deswegen verstehe ich nicht, dass die Politik im Rathaus einerseits, sowie im Land- und Bundestag immer noch so zögerlich ist. Die meisten Politiker nehmen den Klimawandel nicht ernst, weil es die meisten der jetzigen Politiker nicht betrifft. Die letzten fünf Jahre hätte viel mehr getan werden müssen und können. Fridays for Future, Scientists for Future und der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung haben Wege aufgezeigt - umgesetzt wurde bis jetzt nicht viel", so Leevke Zunft weiter.

Die Linke habe 2019 dafür gesorgt, dass in Lübeck der Klimanotstand ausgerufen wurde, seitdem habe sich nur wenig getan, überwiegend nur Maßnahmen die sowieso für Lübeck Pflicht geworden seien.

"In der Bürgerschaft hat man sich lieber um Keller gestritten, statt die wirklich ernsthaften Themen zu beackern", gibt ihr Sascha Luetkens recht. "In den Diskussionen um Klimamaßnahmen wurde immer wieder deutlich, die GroKo hat den Klimawandel nicht verstanden und leugnet die Folgen mit Sätzen wie: Klimaschutz muss man sich leisten können. Der Klimawandel ist eine Bedrohung für Mensch und Wirtschaft und das haben wir heute in Travemünde mal anschaulich gemacht, vielleicht nützt es ja was", hofft Sascha Luetkens Bürgerschaftsmitglied und Spitzenkandidat zur Kommunalwahl.

Bild ergänzt Text

Bei der Aktion wurde ausschließlich umweltfreundliche Sprühkreide benutzt, die sich nach ein paar Tagen von selbst entfernt, betont Die Linke.

Die Linken zeichneten den erwarteten Wasserstand bei einer Klimaerwärmung von 1,5 Grad auf die Straße. Fotos: Karl Erhard Vögele

Text-Nummer: 157837   Autor: Linke/red.   vom 06.04.2023 um 18.01 Uhr