Travemünde: Das sind die neuen Restaurants an der Travepromenade

Neue Küche in der ehemaligen Backskiste

Jetzt erfindet sich die Travepromenade auch in kulinarischer Hinsicht neu. Die Backskiste, der traditionelle Fisch-Imbiss am Eingang zur Promenade, heißt künftig Tiefblau und wird in einem neu errichteten Gebäude außer Fischprodukten bürgerliche Küche, vegetarische Kost, Schnitzel und Bratwurst anbieten. „Wir haben ein anderes Konzept als zuvor und setzen auf regionale Produkte“, sagt Gregor Koslowski (43), geschäftsführender Gesellschafter von Tiefblau, der gemeinsam mit seiner Schwester Sandra Koslowski sowie den Eltern Lilian und Wolfgang Koslowski in den Neubau einen „höheren sechsstelligen Betrag“ investiert hat. Das Gebäude mit den blauen Fenstern zur Traveseite hat 200 Quadratmeter Grundfläche und ist als Holzständerwerk gebaut. Eine Photovoltaikanlage sorgt für die Stromversorgung. Im Innenbereich finden sich 60 Sitzplätze, auf der Terrasse haben bis zu 120 Gäste Platz. Die Eröffnung ist laut Gregor Koslowski im April geplant. Der genau Termin steht noch nicht fest.

Vor dem Restaurant Marina wird im April eine große Bude mit 15 Sorten Fischbrötchen aufgestellt.

15 verschiedene Fischbrötchen an der Marina

Im April wird es auch am Traditions-Restaurant Marina an der Travepromenade ein neues kulinarisches Angebot geben. „Fischköppe goes to Marina“ heißt die Aktion, die Restaurantchef Matthias Kroll gemeinsam mit Meiko Lange initiiert. Vor dem Lokal wird eine große Verkaufsbude aufgestellt, in der außer Fischbrötchen auch frischer Backfisch, Bratwurst und Pommes verkauft werden. Dafür hat sich Kroll den erfahrenen Gastronom Meiko Lange ins Boot geholt, der aus einer Hamburger Fischhändler-Dynastie stammt und fünf Jahre das Restaurant Fischköppe in Scharbeutz betrieb. 15 verschiedene Fischbrötchen sollen ab Ende April auf der Terrasse des Marina angeboten werden.

Pizza und Pasta in der L’Osteria

Auf dem Grundstück des ehemaligen Imbisses Fisch Paul wird zurzeit noch fleißig gewerkelt. Der Travemünder Investor Peter Kohnert kündigt an: „Diese Form der Gastronomie gibt es in Travemünde bisher nicht.“ Auf 400 Quadratmetern Nutzfläche entsteht zurzeit ein Gastrogebäude, mit 70 Innenplätzen, dazu 120 Sitzgelegenheiten auf der Terrasse, mit Fahrstuhl und öffentlichen Toiletten. Einziehen wird die Markengastronomiekette L’Osteria, die mehr als 150 Restaurants in sieben europäischen Ländern betreibt. Antipasti, Pizza, Pasta und vieles mehr – das bietet die Kette auch in Lübeck an der Untertrave an. Die Eröffnung des Restaurants in Travemünde soll im Juni stattfinden. „Wir hoffen, rechtzeitig vor der Travemünder Woche starten zu können“, sagt Peter Kohnert, der insgesamt drei Millionen Euro an der Promenade investiert.

Pizza und Pasta statt Fisch Paul: Voraussichtlich Ende Juni eröffnet an der Travepromenade eine L’Osteria.

Freude bei Kurdirektor Kirchhoff

Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff freut sich über die Entwicklung an der Travepromenade. „Den Tourismus im Seebad Travemünde im Sinne der Nachhaltigkeit ganzjährig aufzustellen, ist ein wichtiges gemeinsames Zukunftsziel“ sagt er. Dazu gehörten auch ganzjährig betriebene Gastronomieeinheiten. „Wir freuen uns, dass die Betreiber der neuen Gastronomieeinheiten an der neu gestalteten Travepromenade diesen Weg mit uns gehen und durch ihr ganzjährig verfügbares Angebot die Gäste auch in der Nebensaison gastronomisch versorgen werden.“ Besonders positiv sei, dass die neuen Gastrobetriebe über öffentliche Toiletten verfügen würden. „Dadurch kann der Service für unsere Gäste auch weiter verbessert werden.“