Gastronom aus Lübeck übernimmt Restaurant auf dem Priwall

Konzept kam beim Rosenhof gut an

„Wir hatten von Stammgästen unseres Lokals in Lübeck gehört, dass ein neuer Gastronom für das Restaurant auf dem Priwall gesucht wird“, erzählen Jimmy Tsitsios und seine Lebensgefährtin Gitta Kittmann (32) im LN-Gespräch. Flugs entwickelten sie ein Konzept und bewarben sich beim Rosenhof-Betreiber. Das kam offenbar gut an. Jedenfalls wurden sie unter vielen Bewerbern ausgewählt. „Wir werden eine mediterrane Küche anbieten, mit Steaks, Gambas und Fisch, speziellen Vorspeisen und erlesenen Weinen,“ versprechen sie. Jimmy Tsitsios ist gelernter Restaurantfachmann und wird vorwiegend in der Küche stehen. Gitta Kittmann kümmert sich als studierte Betriebswirtin um den kaufmännischen Teil. In der Nebensaison gehören zum Team bis zu sechs Kräfte, in der Hauptsaison wird die Truppe je nach Bedarf erweitert.

Das neue Restaurant Surf & Turf liegt direkt am Priwallhafen an der Seniorenwohnanlage Rosenhof.
Rebensäfte aus erlesenen Anbaugebieten

Nicht nur Liebhaber mediterraner Küche, sondern auch Genießer von erlesenen Rebensäften dürften im Surf & Turf auf ihre Kosten kommen. Auf der Weinkarte stehen unter anderem Erzeugnisse aus Griechenland, Deutschland, Spanien, Italien und Südafrika. Aus den Zapfhähnen fließen Gerstensäfte der Marken Carlsberg und Duckstein. Das Surf & Turf ist mittwochs bis sonntags jeweils ab 11.30 Uhr geöffnet. Die Küche schließt um 21 Uhr. Zu den Öffnungszeiten gibt es einen Mittagstisch mit wechselnden Gerichten. Und im Sommer lädt Jimmy Tsitsios zu Barbecues auf der Terrasse ein. Dazu soll eine mobile Bar mit zusätzlichen Bieren vom Fass aufgestellt werden. Zudem plant er Wein- und Probierabende mit Speisen und Getränken, die sonst nicht auf der Karte stehen. In einer separaten Lounge mit einem Kuschel-Sofa und gemütlichen Sitzecken, die Platz für bis zu 25 Gäste bieten, werden Getränke und anderes serviert. Das Restaurant bietet 60 Innenplätze sowie bis zu 80 Sitzgelegenheiten auf der Terrasse.

Von der Terrasse des Restaurants am Rosenhof haben die Gäste vor allem in den Abendstunden einen unvergleichlichen Blick auf Travemünde.

Viel Erfahrung in der Gastronomie

Rosenhof-Geschäftsführer André Aue freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Restaurantbetreiber und wünscht ihm viel Erfolg. „Es gab viele Interessenten mit unterschiedlichsten Konzepten. Letztendlich haben wir uns für die Familie Tsitsios entschieden, da sie über viel Erfahrung im Betreiben eines Restaurants verfügt und so weit wir es bis jetzt beurteilen können, auch menschlich gut zu uns passen und ein schlüssiges und erfolgversprechendes Konzept abgegeben haben“, sagt er. Und: „Wir wünschen uns eine langjährige Zusammenarbeit und ein modernes Konzept, das die Bewohner des Rosenhofs, die Priwallbewohner, unsere Hafengäste sowie die Touristen begeistert.“