VÖGEL IM WINTER IN TRAVEMÜNDE

Travemünde Aktuell Februar 2023 Seite 44

VÖGEL IM WINTER IN TRAVEMÜNDE
In Travemünde zeigen sich diesen Winter mehr Vögel als in den vergangenen Jahren. Durch mildere Wintermonate und steigende Temperaturen entscheiden sich die Tiere oftmals
hierzubleiben und nicht in den   ziehen oder früher zurückzukehren. Dies hat einige Vorteile: Die Tiere sparen sich die gefährliche Reise in den Süden und sind die Ersten im Frühling, die erstklassige Nistplätze finden.

Wenn allerdings zu viele Zugvögel hierbleiben, kann sich die Futtersuche schwieriger gestalten. In den Wintermonaten gibt es weniger Insekten, Beeren und Sämereien, wodurch es zu Futterknappheit kommen kann. Auch die Wintervögel sind in zahlreichen
Scharen zu finden, wie etwa Schwäne, Enten, Blässhühner, Raben und Möwen.
Am Traveufer tummeln sich einige der Wintervögel gegenüber dem Restaurant und Café »Traveblick«.

screenshot20230128174355.png
Der häufigste Wintervogel ist laut Zählungen der Haussperling auch bekannt unter dem Namen Spatz. Dicht folgt Haussperling die Kohlmeise, Blaumeise und Amsel.

Tipp: Der »Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e. V.« bietet am 19. und 26. Februar 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr eine Wanderung zu den Wintervögeln in der Traveförde an. Mit dem Team der Naturschutzstation wird nach überwinternden Vögeln wie Reiher- und Schellenten, Zwergtauchern oder Singschwänen gesucht. Ausgerüstet mit Spektiv und Ferngläsern können die Vögel ganz nah beobachtet werden.

Gegen eine geringe Teilnahmegebühr können Kinder und Erwachsene gemeinsam die Welt der Wintervögel entdecken. Treffpunkt ist die Natu werkstatt Priwall. Interessierte kön-
nen sich unter 04502/9996465 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Weitere Informationen gibt es unter naturwerkstatt-priwall.de