Historisches Segelschiff Eine beleuchtete Gangway für die Viermastbark „Passat“

Gangway ersetzt: Neue Gangway: Schneeweiß und beleuchtet

     Sie war teilweise verformt, das ständig Wind und Wetter ausgesetzte Material ermüdet. Die Gangway, die zur Notausstiegsluke der Viermastbark „Passat“ führt, war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Jetzt wurde sie durch eine neue ersetzt. Ein Schmuckstück. schneeweiß, die Seiten aus je einem Stück gefertigt, mit beleuchteter Schrift und einem Bild des historischen Schiffs; Angefertigt wurde die Treppe von Auszubildenden des “Lübecker Schiffstechnik-Unternehmens Stolze mit Unterstützung von erfahrenen Elektrikern sowie Energie- und Gebäudetechnikern.

     Acht Meter lang und 600 Kilogramm schwer .

„Wir waren vom Entwurf sofort begeistert“, sagte Hans-Joachim Friedemann, Bereichsleiter Schule und Sport, bei der Präsentation der neuen Gangway. Dazu waren auch Kultursenatorin Monika Frank (SPD) und Stolze-Geschäftsführer Dennis Götsch gekommen. Yasmin Ospalski, angehende Industrieelektrikerin, gehörte zu den Auszubildenden, die die Treppe baute. „Es hat großen Spaß gemacht und war eine Erfahrung wert ”, sagte sie. Ihr Chef Dennis Götsch nannte Zahlen: Die Gangway besteht aus Aluminium und Edelstahl, ist mit einer rutschfesten Stahlplatte versehen, und die Seitenteile wurden aus je einem Stück gefertigt. Sie ist acht Meter lang und etwa 600 Kilograımn schwer. Von der Planung bis zur Fertigstellung habe es ein halbes Jahr gedauert.

     Nicht für Besucher der „Passat“ zugänglich

Die Kosten von 20000 Euro übernimmt die Stadt. Die Gangway, die zur vor vielen Jahren extra eingebauten Luke an der Steuerbordseite des Schiffs führt, wird jedoch nicht für Besucher der „Passat“ zugänglich sein, da sie lediglich von Lieferanten genutzt wird und als Notausgang dient. Zu sehen und zu bewundern ist sie aber das ganze Jahr über, es sei denn, sie muss wegen widriger Wetterverhältnisse hochgeklappt werden. tkr