Die Travemünder Elche: Warum drehen sie den Schiffen ihren Hintern zu?

    Jedenfalls ärgern sich Einheimische darüber, wie die Elche aufgestellt sind. „Es ist wirklich schade“, sagt die Travemünderin Anke Partzanka. „Erst einmal, dass die Kunstwerke zwischen Häusern und Hotels eingepfercht sind und dann auch noch ihren Allerwertesten zur Trave drehen." Vor einem Jahr hätten die Kunstwerke auf der Strandpromenade noch mit dem Gesicht zum Wasser gestanden, symbolisch, um die Schiffe zu begrüßen. Carola Kaiser, ebenfalls aus Travemünde, ist empört: „Das ist unfreundlich gegenüber den Passagieren der Schiffe.“ Als die Elche in den vergangenen zwei Jahren unter anderem auf der Promenade, auf der Nordermole und auf dem Priwall standen, mit dem Gesicht auf die Ostsee gerichtet, sei es ein viel schönerer Anblick gewesen.

     Doris Schütz von Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), die das Elche-Projekt initiiert hat möchte sich nicht zur Kritik äußern, lässt aber die Elche sprechen. „Wir wandern jedes Jahr, im vorletzten Jahr haben wir zum Beispiel auch am Fährplatz gegrast oder auch schon mal in Lübeck vor dem Holstentor. In diesem Jahr wollen wir die Travepromenade und den Kleinen Fährplatz beschnuppern. Wenn die Gäste uns fotografieren, können sie im Hintergrund die Passat sehen. Wir sind allerdings auch ein bisschen traurig zu hören, dass unser neuer Weideplatz offensichtlich nicht von allen begrüßt wird. Aber wir halten uns da ganz an die Maxime, die am Eingang der Schiffergesellschaft in Lübeck zu lesen ist: Allen zu gefallen, ist umnöglich. Wir leuchten aber trotzdem für alle ", sagen „ Linus ", „Kalli“ und „Lumi"." Dass sie unfreundlich sei, weist die Elchfamilie freundlich zurück: „In diesem Jahr möchten wir alle Gäste begrüßen, die von Land kommen, nicht von der See. Also haben wir uns entschieden, einmal die Position zu wechseln. Perspektivwechsel sind ja immer gerne gesehen. “

     Doch unabhängig von der Kritik: Wer an den leuchtenden Kunstwerken verweilt, wird jetzt mit Komplimenten bedacht. Über einen Lautsprecher teilen „Linus ", „Kali” und „Linus" in einer Endlosschleife Schmusebotschaften mit, etwa: „Du bist mein schönstes Nordlicht" , „Du bist eine kuschelige Pudelmütze an kalten Tagen", „Mit dir würde ich bis nach Sibirien wandern" und „Du bist mein kleines Winterschläfchen im stressigen Alltag". Für den Wunsch „Mit dir möchte ich eine Rentierfamilie gründen" gibt es gleich einen praktischen Vorschlag: „Lass uns Paarhufer sein. " LTM will die Kunstwerke „winterlichschmeichelnde Elch-Komplimente" erzählen lassen.