Priwallfähre: Wartezeiten an Pfingsten nicht ausgeschlossen

Travemünde

Zu den Hauptverkehrszeiten an Pfingsten und im Sommer müssen Autofahrer an der Priwallfähre bei großem Ansturm auch mit längeren Wartezeiten rechnen. Das teilt der Stadtverkehr Lübeck mit. „Unsere Schiffe werden jeweils entsprechend der betrieblichen Planung eingesetzt. Die Kapazitäten der Schiffe sind aber naturgemäß begrenzt“, sagt Sprecherin Gerlinde Zielke.

Die Maskenpflicht gelte auf allen Fähren weiterhin. Da es sich um ÖPNV handele, gebe es keine Abstandsregelungen. Die alte Autofähre „Berlin“ werde mit einer Sondergenehmigung an den letzten beiden Wochenenden im Juni sowie und an den Wochenenden im Juli und August als Personenfähre zwischen der Nordermole und dem Priwall pendeln und stehe daher nur in Ausnahmefällen zur Verfügung. Die Mitfahrt ist kostenlos.

LTM: „Freuen uns auf unsere Gäste“

Die Urlauber werden im Seebad sehnlichst erwartet. „Wir freuen uns auf unsere Gäste in Travemünde und werden gemeinsam mit unseren Gastgebern vor Ort alles tun, damit sich die Gäste bei uns wohl und willkommen fühlen“, sagt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM).

Auch auf dem Priwall werde mit der Kampagne „Verdammt lang Meer“ auf die geltenden Sicherheitsregeln und veränderten Rahmenbedingungen aufmerksam gemacht, die mit einem Aufenthalt in Travemünde bis auf weiteres verbunden sein werden. „Die touristische Entwicklung auf dem Priwall und der Promenadenrundlauf als neuer Erlebnisraum und Alleinstellungsmerkmal Travemündes ist einzigartig und trägt ganz im Sinne des Touristischen Entwicklungskonzeptes 2030 zur Attraktivitätssteigerung und Profilierung unseres Seebades bei.“

Von Thomas Krohn