Protokoll vom Info-Abend des Vorstandes am 27.02.2024

Nach der Einführung stellt C. Wölbeling die Agenda des ersten Info-Abends 2024 vor:

  1. Aktuelle Vereins Veranstaltungen & Termine
  2. Besuche der Stadt Lübeck: Bürgermeister & Senatoren
  3. Aktuelle Themen
  4. Verschiedenes
  5. Glasfaser auf dem Priwall

und erläutert anhand eines Powerpoint-Vortrages (Anlage) die Inhalte anschaulich.

Zu TOP 1: „Aktuelle Vereinsveranstaltungen“ gibt er das Wort an die jeweiligen Organisatoren:

Frank Voß bittet um zahlreiche Teilnahme und tatkräftige Unterstützung beim Sommerfest am 10.08.2024 bei der Feuerwehr. Der Festausschuss soll im April gegründet werden. Der Shantychor hat sein Kommen schon zugesagt.

Hardy Tlotzeck hat die Blaufahrt am 07.09.2024 bereits durchgeplant und einen Bus mit 55 Plätzen bestellt. Er freut sich auf zahlreiche Teilnahme und bittet um frühzeitige Anmeldung.

Das Grünkohlessen findet am 06.12.2024 in der Seglermesse statt. Weitere in Planung befindliche Veranstaltungen (Matjes- und/oder Spargelessen) werden frühzeitig im Newsletter angekündigt.

Anmerkung: Die Bingo Veranstaltungen werden weiterhin vorab bekanntgegeben in den bekannten Aushängen.

Zu Top 2  „Besuch der Stadt Lübeck: Bürgermeister & Senatoren“  berichtet C. Wölbeling über die Travemünder Stadteilkonferenz und lobt die Veran­staltung. Begeistert berichtet er über die von den Stadtwerken Lübeck Digital runderneuerte „MeinLübeck“-App mit Anliegen­melder. Diesen sollten die Mitglieder bitte nutzen, um die verschiedensten Mängel einfach, schnell und effizient zu melden.

Die Antworten zu Fragen zum Priwall bei der Stadtteil Konferenz erläutert er ausführlich.

Nochmals hier die Links:

Präsentation:

GESAMT StK Travemünde 09.01.2024.pdf (luebeck.de)

Die Fragen und Antworten:

Fragenkatalog_Travemünde_Stadtteilkonferenz_2024.pdf (luebeck.de)

Bürgerveranstaltungen der Stadt Lübeck: Zum Thema „Hochwasserschutz“ in Travemünde wird Senator Hinsen am 06.05.2024 berichten.

Auf unsere explizite Einladung haben der Bürgermeister und die eingeladenen Senatoren Hinsen und Hagen zeitnah reagiert. Alle drei haben Besuche in diesem Jahr angekündigt.

Der Bürgermeister und die Senatoren haben uns explizit nach Themen die wir besprechen wollen zur Vorbereitung angesprochen.

Termine stehen noch nicht fest und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Er bittet um Mitteilung (E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sofern es ergänzende Fragen anlässlich des Besuches des Lübecker Bürgermeisters Jan Lindenau. Der Bürgermeister fragt nach Themen, die uns am Herzen liegen und angesprochen werden sollten. Bisher stehen auf unserer Liste:

  • Touristisches Entwicklungskonzept Lübeck Travemünde (TEK)- Lübeck 2030
    • Wie wird der Priwall eingebunden? – Anwohnerbefragung
    • Belastung der Bewohner, Akzeptanz für Mit- und Füreinander
  • Hochwasserschutz auf dem Priwall
  • Bürgerbüro: Öffnungszeiten unzureichend
  • Fernwärme auf dem Priwall
  • Verkehrskonzept Priwall
  • Ehem. Krankenhaus: Neue Ausschreibung
  • Neues zu BBT
  • Parkeinschränkungen z.B. Mecklenburger Landstraße (Wald) um Bäume zu schützen.
    • Feuer durch heiße Abgasrohre
  • Vorplatz Priwallfähre Neugestaltung
  • Parkkontrollen durch das Ordnungsamt, nicht nur am „BeachBay“
  • ÖPNV Anbindung Richtung Mecklenburg Vorpommern
  • Zustand der Bürgersteige auf dem Priwall

Zum Projekt ehemaliges Krankenhaus / Magazine berichtet E. Erdmann: Er stellt fest, dass das inhaltlich komplexe Angebot offensichtlich nicht an den Markt zu bringen war. Die HL unternimmt daher einen erneuten Versuch, die gewünschte Wohnraumentwicklung doch noch zu realisieren. Das Grundstück soll mit veränderten Vorgaben erneut ausgeschrieben werden.

Unter Top 3 „Aktuelle Themen“ erläutert Heike Spiegelberg zuerst unsere Beteiligung bei der Aktion „Sauberes Lübeck“ am 09.03.2024. Die Aktion erfolgt zusammen mit den Naturfreunden, der Naturwerkstatt, dem Verein der Wochenendhausbesitzer und der Seemannsschule sowie Do It (angefragt). Bisher besteht aus unserem Verein ein Anmeldestand von  2-3 Personen gleichwohl sind 8 Personen angemeldet. Sie bittet um weitere Anmeldungen.

Weitere Themen sind die Nachpflanzung von Straßenbäumen entlang der  Mecklenburger Landstraße und Begrünung der Promenade. Zum letzteren gab es ein Gespräch mit dem Städtischen Planungsausschuss am 11.1.2024. Die Bürgerschaft hat Mittel bereitgestellt.

Die Kohlenhof Planung ist noch nicht abgeschlossen. Zur Umgestaltung des Kohlenhofkai schlägt C. Wölbeling ergänzend auf der Multifunktionsfläche einen Boule-Platz vor.

Die Uferbefestigung in Höhe der Tankstelle wird erneuert. Die Arbeiten haben begonnen. Er erläutert die Bauplanung der Spundwände: Bis Ende 2024 sollen diese für eine Nutzungsdauer von dann 40 Jahren erneuert werden. Da vorhandene Verankerungen genutzt werden können, reduzieren sich die Gesamtkosten um 400.000 € auf 2,6 Mio. €. Auch Fahrgastschiffe könnten dann in Zukunft hier anlegen.

Unter TOP 4 „Verschiedenes“ spricht C. Wölbeling das schiefstehende Fliegerdenkmal und dessen Pflege an. E. Erdmann ergänzt zur Historie und schlägt vor, zur Pflegschaft auch die Kurverwaltung anzusprechen. Das Amt für Denkmalpflege wird angesprochen.

Unter Bezug auf die Eröffnungsfeier der „BayHall“ spricht C. Wölbeling das veränderte Marketingkonzept der Markthalle an. Beach Bay Managerin Astrid Kantim stellt zur Veränderung des Marketingkonzeptes klar, dass hinsichtlich der Nutzung der Markthalle keine grundsätzliche Änderung erfolgen soll. Lediglich soll die Markthalle nunmehr als BayHall einer verstärkten Nutzung als Event-Lokation für größere Veranstaltungen, Tagungen und Private Feiern dienen. Im regulären Betrieb sollen aber weiterhin gastronomische Angebote, Kleidung, Barbetrieb und Feinkost angeboten werden.

Mit Blick auf die Rodungen auf der Multifunktionsfläche erläutert Marion Lemke-Stark vom Verein für Kunst und Kultur zu Travemünde e.V., dass dort bereits das Denkmal für Werften mit Erlaubnis der LPA steht. Sie bittet den Verein nachzufragen, ob das Objekt dort auch während der Sanierung der Spundwände stehen bleiben kann.

Sie schlägt darüber hinaus vor, die Multifunktionsfläche bzw. die Promenade wie auf der Travemünder Seite auch für Kunst und Kultur zu nutzen. Ihr Vorschlag wird von den Anwesenden lautstark unterstützt. Es wird angeregt, auf der Multifunktionsfläche einen Skulpturengarten einzurichten.

Ende: 19:30 Uhr

Im Anschluss an den Info-Abend erläutern Vertreter der Stadtwerke Lübeck zum Thema Glasfaserausbau auf dem Priwall den Sachstand und stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Wer Interesse an weiteren Informationen