Belastungstest für die Travequerung

Zunächst einmal soll geprüft werden, ob die vorhandenen Fährkapazitäten ausreichen und verlässlich betrieben werden können. Mit Rücksicht auf den laufenden Schiffsverkehr soll nur bei schwersten Bedenken eine Pontonbrücke vom Skandinavienkai hinüber zum Priwall erwogen werden, wie es sie nach Überlieferung 1882 bereits einmal gab. Sie wurde seinerzeit errichtet, um den Zugang zu den damals abgehaltenen Pfe

Bild ergänzt Text
Bereits im Jahr 1882 gab es eine Pontonbrücke zum Priwall.  Bild: Archiv der Priwallbewohner / www.priwallbewohner.de

Für die Planung ist es jetzt aber notwendig, dass auch schwere Fahrzeuge verlässlich über die bestehende Fährverbindung übergesetzt werden können. Dazu haben sich Experten in den vergangenen Tagen bereits die neuen Landeklappen der Fähre 'Welt Ahoi' angesehen und dabei Zweifel geäußert, ob diese Konstruktion den notwendigen Schwerlastverkehr auch zuverlässig aufnehmen kann. Die Klappen sind ein einzelne Segmente aufgeteilt, was bei den in Frage kommenden Lasten zu Schwierigkeiten führen könnte, meinten die Experten vom Materialamt und regten eine Belastungsprüfung an, um dadurch nähere Aufschlüsse über die mögliche Sondernutzung der Fähren zu erhalten.

Da nun während der Übung die zu erwartenden Einschränkungen für die Bevölkerung möglichst gering gehalten werden sollen, hat man während der zahlreichen Demonstrationen der vergangenen Wochen bereits Landwirte mit besonders groß dimensionierten und leistungsstarken Traktoren angesprochen, an diesem Stress-Test für das Bündnis mitzuwirken und ist dabei auf große Hilfsbereitschaft gestoßen.

Traktor Fans könnten daher bereits am Ostermontag in den Nachmittagsstunden Gelegenheit haben, den wohl größten Standard-Traktor der Welt bei der Belastungsprobe zu erleben. Das Fahrzeug kommt mit über 500 PS daher und ist bei Traktor-Spottern besonders begehrt, wenn es um die sogenannte 'Black Beauty' Edition geht. Allein das Cockpit ähnelt mit seiner modernen Gestaltung und den digitalen Bedienungselementen eher einem Flugzeug als einer Landmaschine. Weiterhin sollen im Küstenschutz eingesetzte mehrachsige Fahrzeuge mit Schwerlast zum Einsatz kommen. Fachleute des Materialamtes werden den gesamten Verlauf der Aktion mit Spezialgerät vermessen und dokumentieren.

Über Verlauf und Ergebnis der Aktion werden wir im Laufe des Tages an dieser Stelle weiter berichten.

Die Bundesregierung macht sich Sorgen: Ist die Verbindung zum Priwall kriegstüchtig? Foto: Harald Denckmann

Die Bundesregierung macht sich Sorgen: Ist die Verbindung zum Priwall kriegstüchtig?  Foto: Harald Denckmann

Text-Nummer: 165036   Autor: Harald Denckmann   vom 01.04.2024 um 07.10 Uhr