Hafenbahnhof Travemünde: Das neue Dach ist fast fertig


Rückblick:
Der Hafenbahnhof steht seit 1992 unter Denkmalschutz. 2004 wurde das Gebäude, das die Deutsche Bahn acht Jahre zuvor an einen Investor verkaufte, modernisiert. Seitdem gab es immer wieder Ideen für eine Nutzung. Im Gespräch waren unter anderem ein Hotel, ein Restaurant, Wohnungen, Büros und Ausstellungsflächen. Die Kulturbühne Travemünde nutzte von August 2014 bis Dezember 2017 das Bahnhofsgebäude mit großem Erfolg für Kleinkunst-, Kabarett- und Musikveranstaltungen. Dann war Schluss, seitdem steht das Gebäude leer. Investoren aus Hamburg erwarben die Immobilie. Im März 2020 kaufte Gerd Benoit, Rechtsanwalt aus Pansdorf, den Bahnhof. Detaillierte Pläne für den Umbau und eine neue Nutzung hatte er damals nicht. Eventuell eine Markthalle oder die Unterbringung von städtischen Einrichtungen, etwa des Kurbetriebs, des Stadtteilbüros und einer Bibliothek, wurde von Lübecker Politikern vorgeschlagen nicht. In einer Sitzung des Ortsrats gab es dazu einige Anregungen.