Noch fünf Traumschiffe kommen dieses Jahr nach Travemünde

„Obwohl wir wissen, dass Kreuzfahrer eine Attraktion für Travemünde sind und das auch gutheißen, möchten wir durch Ankündigungen der Ankünfte große Menschenansammlungen vermeiden“, sagt Nils Willert vom Kreuzfahrtsegment der LHG. LTM-Chef Christian Martin Lukas erklärt: „Wir bewerben den Kreuzfahrttourismus in Sinne des Touristischen Entwicklungskonzepts 2030 nicht mehr aktiv.“ Jedoch: Für internationale Kreuzfahrer, die Travemünde anlaufen und insbesondere für kleinere Schiffe mit hoher Wertschöpfung sei LTM nach wie vor eine gute und weltoffene Gastgeberin. Lukas: „Grundsätzlich begrüßen wir im Sinne des Klimaschutzes technische Entwicklungen im Bereich der Antriebe und der Reduktion von Emissionen.“

Zwölf Kreuzfahrer-Anläufe in diesem Jahr

Die Zahlen: 2020 machte als einziger Kreuzfahrer die "Europa" zwei Mal am Travemünder Ostpreußenkai fest. 2021 gab es eine kleine Steigerung mit vier Anläufen von drei Schiffen. In diesem Jahr war die "Insignia" am 20. Mai der erste Kreuzfahrer, der Travemünde ansteuerte. Es sollen noch fünf folgen. Am Donnerstag, 26. Mai, kommen gleich zwei Ozeanriesen, einer von ihnen fährt allerdings durch bis Lübeck: Um 7 Uhr legt die "National Geographic Explorer", ein 112 Meter langes Schiff der amerikanischen Reederei Lindblad Expeditions, am Burgtor an. Es bietet Platz für 148 Passagiere und fährt um 17.30 Uhr weiter mit dem Ziel Christiansoe, eine kleine Insel etwa 20 Kilometer nordöstlich von Bornholm.

Die „Insignia“ war am 20. Mai der erste Kreuzfahrer, der in diesem Jahr Travemünde anlief.

Le Champlain“ erstmals in Travemünde

Um 8 Uhr macht zum ersten Mal überhaupt die „Le Champlain“ am Travemünder Ostpreußenkai fest. Der Kreuzfahrer ist ein absolutes Luxusschiff. Auf den fünf Decks und in den 92 Kabinen und Suiten des 131 Meter langen Schiffs finden bis zu 184 Passagiere Platz. Die „Le Champlain“ der Reederei Ponant wurde im September 2018 in Dienst gestellt. Sie fährt am Abend ihrer Ankunft um 19 Uhr weiter nach Visby (Schweden). Wer das unter französischer Flagge fahrende Schiff am Donnerstag nicht sehen konnte, hat in diesem Jahr dazu noch drei Mal Gelegenheit: am 7. Juni, am 29. Juni und am 11. Juli. Jeweils von 8 bis 19 Uhr wird der Kreuzfahrer wieder am Ostpreußenkai liegen. Die „National Geographic Explorer“ kommt am 9. Juni auch noch einmal zum Burgtor.

Die „Le Champlain“, ein Kreuzfahrer der Oberklasse, ist in diesem Jahr zum ersten Mal in Travemünde.

Die „Le Champlain“, ein Kreuzfahrer der Oberklasse, ist in diesem Jahr zum ersten Mal in Travemünde.

„Europa“ kommt zwei Mal ins Seebad

Die „Star Legend“, ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Windstar Cruises, fährt unter der Flagge der Bahamas. Ihre Ankunft in Travemünde ist für den 14. Juli vorgesehen. Sie soll von der dänischen Insel Bornholm kommend um 8 Uhr eintreffen und um 17 Uhr mit dem Ziel Sassnitz auf Rügen ablegen. Mit einer Länge von 135 Metern und einer Breite von knapp 20 Metern gehört sie zu den kleineren Kreuzfahrern. Mit der „Europa“ der Reederei Hapag-Lloyd kommt am 17. und am 31. Juli ein Kreuzfahrer der Superlative nach Travemünde. Das Schiff, im September 1999 in Dienst gestellt, wurde mehrfach umgebaut, hat eine Länge von knapp 200 Metern und ist 24 Meter breit. Es nimmt maximal 400 Passagiere mit an Bord. Im lübschen Seebad wird es am 17. Juli aus Stockholm kommend um 8 Uhr eintreffen und seine Reise am selben Tag um 17 Uhr nach Bergen fortsetzen. Am 31. Juli kommt die „Europa“ um 8 Uhr nach Travemünde aus Oslo. Um 19 Uhr setzt sie ihre Reise nach Kopenhagen fort.

Letztes Schiff am 20. September

Der letzte Kreuzfahrer in diesem Jahr ist die „Sirena“. Das Schiff der Oceania Cruises wurde 1999 in Betrieb genommen, ist knapp 181 Meter lang und hat bei Doppelbelegung eine Kapazität von 648 Passagieren. Die „Sirena“ trifft am 20. September aus Zeebrügge (Belgien) um 8 Uhr in Travemünde ein und verlässt das Seebad am Abend um 20 Uhr mit dem Ziel der estländischen Hauptstadt Tallinn.