Zwei Kreuzfahrer in Lübeck und Travemünde Kreuzfahrer im Doppelpack

Die „National Geographic Explorer“ machte um kurz vor 6 Uhr am Burgtorkai fest. Das Schiff der amerikanischen Reederei Lindblad Expeditions war einen Tag zuvor von Kopenhagen gestartet. Es hat eine Länge von 112 Metern, 81 Außenkabinen und bietet Platz für 148 Passagiere. Gegen 17.30 Uhr führt der Törn von Lübeck weiter zur Insel Christianssoe, 20 Kilometer nordwestlich der dänischen Insel Bornholm.

Französischer Kreuzfahrer kommt in diesem Jahr noch drei Mal

Mit dem Kreuzfahrer „Le Champlain“ legte Donnerstagmorgen um 7.15 Uhr ein Liner der Luxusklasse am Travemünder Ostpreußenkai an. Auf den fünf Decks und in den 92 Kabinen und Suiten des 131 Meter langen Schiffs finden bis zu 184 Passagiere Platz. Die „Le Champlain“ der Reederei Ponant, die unter französischer Flagge fährt, wurde im September 2018 in Dienst gestellt und ist zum ersten Mal in Travemünde. Sie kam ebenso wie die „National Geographic Explorer“ aus Kopenhagen und startet um 19 Uhr vom lübschen Seebad aus nach Visby (Schweden). Das Schiff wird in diesem Jahr noch drei Mal Travemünde anlaufen: am 7. Juni, am 29. Juni und am 11. Juli. Jeweils von 8 bis 19 Uhr legt der

Auch die „National Geographic Explorer“ wird ein weiteres Mal am Burgtorkai in Lübeck festmachen: am 9. Juni von 8 bis 16 Uhr.