Travemünde: Neue Bimmelbahn fährt durch das Seebad

Travemünde.

In Heiligenhafen fährt sie schon, auf Fehmarn, in Dahme, Kellinghusen und Scharbeutz. Jetzt bummelt eine Wegebahn – besser bekannt als Bimmelbahn - auch wieder durch Travemünde.

Seit dem Wochenende können Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele des Seebads bei einer fünfzigminütigen Rundfahrt mit dem Shuttle-Express erkundet werden. Der bewegt sich nicht auf Schienen, sondern über die Straßen und bietet während der Fahrt für die Passagiere oft einen Blick auf Trave und Ostsee. Im Stundentakt fährt der in Eisenbahn-Optik gestaltete Zug von der Strandpromenade bis zur Travemünder Landstraße und zurück.

Vier Bimmelbahnen fahren in der Lübecker Bucht

Betreiber der neuen touristischen Attraktion ist Michael Handschug. „Im vorigen Frühjahr hatte ich die Idee, so etwas auch in Travemünde fahren zu lassen“, sagt der 43-Jährige, der bereits vier andere Bimmelbahnen in Ostseebädern an der Lübecker Bucht und auf Fehmarn unterhält. Mit Kurdirektor Uwe Kirchhoff habe er sofort einen Befürworter seines Plans gefunden. „Er war begeistert, gab mir Tipps für den Streckenverlauf und hat mich auch sonst unterstützt.“ Insgesamt fünf behördliche Genehmigungen musste Michael Handschug einholen, die letzte wurde kurz vor Ostern erteilt. Unterstützung erhielt er auch vom Aja-Hotel, vor dem er die Start- Haltestelle einrichten durfte, sowie von der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft, auf deren Gelände am Gneversdorfer Weg die Bimmelbahn nach Feierabend geparkt wird.

Anhänger mit Panoramadächern ausgestattet

Die Lok und drei Anhänger hatte der Unternehmer bereits Ende 2021 gekauft. Die Zugmaschine wird von einem Dieselmotor mit Euro-6-Norm und hat 160 PS unter der Haube. Die Anhänger sind alle mit Panoramadächern ausgestattet und bieten Sitzplätze für insgesamt 60 Fahrgäste. Bei einem Wagen ist der Einstieg barrierefrei, sodass auch Rollstühle, Buggys und Kinderwagen mitgenommen werden können.

Bimmelbahn_1.png - 155,81 kB

Michael Handschug ist der Chef der Bimmelbahn. Der 43-jährige Unternehmer aus Heiligenhafen freut sich, jetzt auch in Travemünde fahren zu dürfen. © Quelle: Thomas Krohn

Start-Haltestelle ist der Platz zwischen dem Aja-Hotel und der Strandpromenade. Von dort geht es auf einen fünfzigminütigen Törn durch Travemünde, auf der Hinfahrt über die Außenallee und die Kaiserallee bis zum Parkplatz Möwenstein, dann über den Strandredder und den Strandweg zurück auf die Kaiserallee und von dort zum Strandbahnhof.

Anschließend bummelt die Bimmelbahn wieder über die Außenallee, kommt bei Fisch-Papst Gosch vorbei, um dann über die Kurgartenstraße und die Rose parallel zur Vorderreihe zum Fähranleger mit dem Ziel, über den Baggersand zur Travemünder Landstraße zu fahren. Zurück geht es dann über die Vogteistraße und die Trelleborgallee zum Aja-Hotel.

Während der Fahrt erzählt der Lokführer über Lautsprecher allerlei Wissenswertes über Travemünde und stellt Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele vor.

Bimmelbahn_2.png - 160,56 kB

Torsten „Totti“ Ende (50) ist einer von zehn Fahrern, die die Bimmelbahn durch Travemünde kutschieren. © Quelle: Thomas Krohn

Start täglich ab 10.15 Uhr an der Strandpromenade

An insgesamt fünf Haltepunkten können die Fahrgäste aus- oder zusteigen: am Aja-Hotel, am Strandbahnhof, bei Gosch, am Fähranleger und an der Travemünder Landstraße. Später ist auch ein Halt an der Kaiserallee vorgesehen. Wer die Rundfahrt zwischendurch unterbrechen möchte, kann aussteigen und die Reise zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, allerdings nicht bei der letzten Fahrt. Erwachsene zahlen für eine Tour acht Euro, Kinder von vier bis 16 Jahren vier Euro, ein Familienticket (zwei Erwachsene, zwei Kinder) kostet 20 Euro. Kinder bis drei Jahre und Hunde fahren kostenlos mit.

Die Bimmelbahn startet täglich um 10.15 Uhr vom Aja-Hotel, bis 13.15 Uhr in einstündigem Abstand. Dann geht es um 14.45 Uhr weiter. Die letzte Fahrt beginnt um 18.30 Uhr. Falls sich Abfahrtszeiten, Fahrstrecke und ändern sollten, stehen Hinweise an den Haltepunkten. Die Bimmelbahn fährt die ganze Saison über, auch im Herbst bis Mitte November.

Nähere Informationen zu den Rund- oder Sonderfahrten gibt es beim Fahrer, auf der Homepage www.bimmelbahn.sh sowie unter der Telefonnummer 0178-1332685.

Von Thomas Krohn