Bessere Luft durch die neue Fähre
Die Sprecherin nennt Zahlen: bei Feinstaub soll die Belastung um etwa 93 Prozent sinken, bei Schweloxiden um etwa 98 Prozent und bei Stickoxiden um etwa 82 Prozent. Die Verbesserung der Luftqualität sei insbesondere im küstennahen Bereich sowie während der Hafenliegezeiten ein für die Region ganz wichtiger Vorteil des LNG-Betriebs, sagt Gierszewski. Auch im Hinblick auf die Reduktion der klimaschädlichen CO2-Emissionen würden die neuen Green Ships eine Ausnahmestellung einnehmen.
Die TT-Line
Das Familienunternehmen TT-Line verbindet seit 1962 Travemünde mit dem schwedischen Hafen Trelleborg und hat seitdem seine Flotte und sein Streckennetz kontinuierlich ausgebaut. Sieben moderne Fähren bieten eine schnelle Verbindung zwischen Deutschland, Polen, Schweden und Litauen. Mit täglich bis zu 18 Abfahrten verbindet TT-Line die größten deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock sowie das polnische Świnoujście und das litauische Klaipėda mit dem südschwedischen Verkehrsknotenpunkt Trelleborg, dem bedeutendsten Fährhafen Schwedens. TT-Line befördert jährlich etwa 900 000 Fahrgäste, 200 000 Autos sowie mehr als 450 000 Frachteinheiten und ist damit Marktführer im Direktverkehr zwischen dem Kontinent und Südschweden.
Neues Fährschiff ist knapp 40 Meter länger
Mit einer Länge von 230 Metern und einer Breite von 31 Metern ist die neue „Nils Holgersson“ für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge ausgelegt. Im Vergleich dazu: Das alte Fährschiff ist 191 Meter lang, 30 Meter breit und kann 744 Passagiere aufnehmen. Die Lademeter haben sich von 2685 auf 4600 erweitert.
Auf der künftigen „Nils Holgersson“ stehen den Reisenden auf den Wagendecks 32 Ladestationen für E-Fahrzeuge zur Verfügung, die während der Überfahrt genutzt werden können. Große Fensterfronten ermöglichen einen hervorragenden Panoramablick auf die Ostsee. „Mit dem Bau der zwei neuen Green Ships schreitet TT-Line mutig voran und investiert in eine nachhaltige Zukunft“, sagt Claudia Gierzewski.
Erfolgreiche Probefahrt der „Nils Holgersson“
Beide Green Ships der TT-Flotte wurden in der chinesischen Werft Jiangsu Jinling in Nanjing, der Hauptstadt der Provinz Jiangsu, gebaut. Die neue „Nils Holgersson“ befindet sich nach ihrer ersten erfolgreichen Probefahrt wieder in der Werft. Dort wird der Innenausbau des Fährschiffs fortgesetzt.
Von Thomas Krohn