Küstenwald Priwall: Neskovic droht mit Bürgerentscheid

Ln 09.12.21

Der Grünstreifen von der Bootstankstelle bis fast zur Kohlenhofspitze soll nach den Plänen der Stadt nicht als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden.
Der Grünstreifen von der Bootstankstelle bis fast zur Kohlenhofspitze soll nach den Plänen der Stadt nicht als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden. Quelle: Thomas Krohn
Travemünde

Wolfgang Neskovic,Chef der Fraktion 21 in der Bürgerschaft, hat mit einem Bürgerentscheid gegen das geplante Landschaftsschutzgebiet Küstenwald Priwall gedroht.“ Wir haben schon die Linden an der Untertrave geschützt“, erinnert Neskovic im Hauptausschuss der Bürgerschaft an den erfolgreichen Kampf von Bürgern gegen das Fällen von 48 Winterlinden an der Untertrave. Neskovic geht es um eine sogenannte Multifunktionsfläche zwischen der Kohlenhofspitze und der Bootstankstelle auf dem Priwall. Diese Fläche müsse in das Landschaftsschutzgebiet einbezogen werden. Auf der Multifunktionsfläche sollen Veranstaltungen und Ver-kaufsstände möglich sein. Der ehemalige Bundesrichter sieht auch gute Chancen, die Multifunktionsfläche vor Gericht zu kippen.

     Diese Fläche sei ursprünglich gar nicht vorgesehen gewesen, erklärt Umweltsenator Ludger Hinsen (CDU), und es gebe keine konkreten Pläne, sie zu bebauen. Hinsen hat auch Zweifel, dass ein Bürgerbegehren gegen die Fläche überhaupt zulässig sei. Schließlich sei die Ausweisung eines Landschafts-schutzgebietes eine gesetzliche Aufgabe und liege nicht in der Kompetenz der kommunalen Selbstverwaltung.

   2016 gewann ein Bündnis den bislang letzten Bürgerentscheid Lübecks gegen die Verwaltung und große Teile Politik. Die 48 Winterlinden an der Untertrave blieben stehen, die Umgestaltung der Untertrave wurde auf Eis gelegt.