Niedrige Inzidenzwerte: Maskenpflicht in Lübeck und Travemünde soll ab 7. Juni fallen

Lübeck

Ein deutliches Zeichen, dass es zurück zur Normalität geht: Die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit in der Hansestadt Lübeck und in Travemünde wird aufgehoben. „Wir gehen im Moment davon aus, dass ab dem 7. Juni in der Öffentlichkeit in Lübeck und Travemünde keine Masken mehr getragen werden müssen“, sagt Stadtsprecherin Nicole Dorel. Die entsprechende Allgemeinverfügung, in der unter anderem die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an öffentlichen Orten mit viel Publikumsverkehr geregelt ist, gilt nur noch bis einschließlich 6. Juni. – und soll laut Dorel voraussichtlich nicht verlängert werden.

Niedrige Inzidenzwerte in Lübeck: Maskenpflicht fällt

Dorel begründet die Entscheidung mit den sinkenden Corona-Infektionszahlen in der Hansestadt. „Die Inzidenzwerte in Lübeck sind niedrig, deswegen kann die Maskenpflicht voraussichtlich ab dem 7. Juni aufgehoben werden“, sagt Dorel und schränkt ein: „Stand jetzt. Man weiß ja nie, was passiert.“

Laut der aktuellen Allgemeinverfügung der Hansestadt Lübeck muss in einigen Straßen der Innenstadt, am Bahnhof, im Haupteinkaufsbereich St. Gertrud sowie in einigen Teilen Travemündes und auf dem Priwall eine Mund-Nasen-Bedeckung im Freien getragen werden.

Lesen Sie auch

Lübeck: Maskenpflicht im ÖPNV und Einzelhandel bleibt bestehen

Ganz verschwinden wird die Mund-Nasen-Bedeckung allerdings nicht aus dem Alltag der Lübecker – die Aufhebung der Maskenpflicht gilt nur im Freien. In Geschäften des Einzelhandels sowie im ÖPNV wird die Pflicht zum Tragen einer Maske bestehen bleiben.

Von Hannes Lintschnig