Priwall-Rinder: Vorbereitungen für Verlegung der Herde schon kommende Woche

Priwall-Rinder: Vorbereitungen für Verlegung der Herde schon kommende Woche, 02 Jun. 2013 17:30

Travemünde 31.05.2013 |
Im April gingen Bilder von abgemagerten Black-Welsh-Rindern durch die Medien, der Polizei-Umweltdienst ermittelte. Am 17. Mai kam es auf dem Priwall zu einer Totgeburt bei einem Kalb (TA berichtete ). Seitdem wurden zwei weitere Kälber tot geboren. Jetzt soll die Herde verlegt werden.Die Rinderherde vom Priwall wird untersucht und soll dann verlegt werden.

Eigentlich sollte die Rinderherde erst im Herbst den Priwall verlassen. Jetzt beginnen schon kommende Woche die Vorbereitungen. Der Verein »Weidelandschaften« aus Neumünster soll die Tiere übernehmen. »Derzeit muss die Rinderherde tierseuchenrechtlich untersucht werden. Dieses erfolgt in der 23. Kalenderwoche«, bestätigte der Verein auf Nachfrage von »Travemünde Aktuell«. Und weiter: »Erst wenn diese Ergebnisse vorliegen, können wir Aussagen zur Übernahme und zum Verbleib der Rinder machen.«

Der Besitzer der Herde hat die Anforderungen an die Haltung der Tiere möglicherweise falsch eingeschätzt. »Ich bin froh, dass wir einen Weg gefunden haben der gut ist für alle«, sagte er auf Nachfrage. TA

www.weidelandschaften.de