60 Jahre Seemannsschule auf dem Priwall

60 Jahre Schleswig-Holsteinische Seemannsschule in Lübeck Travemünde
Verkehrs-Staatssekretär Nägele: »Seemännische Ausbildung hat Zukunft«

Travemünde 23.08.2012 |
Seit 1952 werden an der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule in Lübeck-Travemünde auf dem Priwall junge Menschen zu Fach-kräften in der Seefahrt ausgebildet und Fachkräfte der Seefahrt fort- und weitergebildet. Zehntausende Seeleute haben so Ihre Ausbildung bzw. Fortbildung erhalten.

»Auch nach 60 Jahren ist es noch das Ziel, für die Handelsschifffahrt sehr guten seemännischen Nachwuchs auszubilden«, sagte Verkehrs-Staatssekretär Dr. Frank Nägele heute (23. August) auf der Feier zum 60jährigen Bestehen der Seemannsschule. Die Seemannsschule habe sich stets äußerst flexibel auf geänderte Rahmenbedingungen eingestellt. So sei aus einem Provisorium der Nachkriegszeit ein modernes maritimes Leistungszentrum geworden.

Nach den Worten des Staatssekretärs sehe es für die Zukunft der Absolventen der Schule gut aus: »Die Schifffahrt ist für eine Exportnation wie Deutschland von immenser Bedeutung und ein wichtiger Bestandteil der Verkehrspolitik. Auf den Schiffen werden nach wie vor qualifizierte Seeleute gebraucht, Schiffsmechaniker ebenso wie technische und nautische Offiziere«, so Nägele. Eine gute Ausbildung auf See habe deshalb ihren Reiz nicht verloren. Die Schleswig-Holsteinische Seemanns-schule leiste mit ihrer praxisorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildung einen wichtigen Part. Für die Zukunft sieht der Staatssekretär auch Chancen in der Weiterentwicklung im Offshore-Bereich. Hier gäbe es noch keine Ausbildungsstandards. Die Schleswig-Holsteinische Seemannsschule biete aber bereits heute Module für Brandschutz- und Sicherheitstrainings in diesem Bereich an. »Für Schleswig-Holstein als Energiewendeland liegt hier eine Chance zur Profilierung mit einem entsprechenden Ausbildungsangebot«, sagte Nägele.
Auftritt des Passat-Chores.

Schulleiter Holger Garbelmann betonte bei seiner Begrüßung die Bedeutung der Ausbildung zum Schiffmechaniker und machte darauf aufmerksam, »dass man als Schiffmechaniker, der anschließend eine Fach- oder Fachhochschule erfolgreich absolviert, nahezu eine Beschäftigungsgarantie bis zum Ende des Berufslebens hat.« Herr Garbelmann bedankte sich bei den Gästen für die jahrzehntelange Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit und bei den Ausbildungsreedereien für die weiterhin hohe Ausbildungsbereitschaft, die der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule auch in Zukunft stabile Ausbildungszahlen bescheren soll.
Rettungsübung mit dem Sea King Hubschrauber

Holsteinische Seemannsschule in Lübeck
Die Schleswig-Holsteinische Seemannsschule hatte anlässlich des runden Geburtstages zu einem Festakt in der Schule und anschließend zu einem Besichtigungsprogramm »Offene Schule«, zu einer Autogrammstunde mit Schauspielern der beliebten TV-Serie »Küstenwache« und zu einer großen Seenotrettungsübung auf der Pötenitzer Wiek eingeladen. PM

Quelle: Text: Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie; Fotos: Karl Erhard Vögele