Dornröschen hinterm Maschendraht:

Dornröschen hinterm Maschendraht:
Nicht viel neues zum Priwall-Krankenhaus im Bauausschuss

Travemünde 05.06.2012 |
Hinter Bauzäunen schläft das ehemalige Priwall-Krankenhaus seinen Dornröschenschlaf. Üppig wuchert das Grün, man könnte den Eindruck haben, die Natur holt sich das Gelände zurück. Im Bauausschuss war das Gelände am Montag kurz Thema, da Christopher Lötsch, Baupolitscher Sprecher der CDU, in der Sitzung vom 5. März nach dem Sachstand gefragt hatte.
Eingezäunt und alleingelassen: Während über seine zukünftige Nutzung debattiert wird, verfällt das Priwall-Krankenhaus. Zumindest die Pflanzenwelt profitiert. Fotos: TA Eingezäunt und alleingelassen: Während über seine zukünftige Nutzung debattiert wird, verfällt das Priwall-Krankenhaus. Zumindest die Pflanzenwelt profitiert. Fotos: TA

Das Ensemble umfasst fünf beziehungsweise sechs Gebäude: Bei den Gebäuden 1 und 3 handelt es sich um das eigentliche ehemalige Krankenhaus. Gebäude 4 und 5 beherbergen ein Archiv der Stadt. Eine Verlegung der Archivflächen sei nicht möglich, das sei überprüft worden, hieß es. Und Gebäude 6 soll Parkplatz-Fläche werden. In Sachen Low-Budget-Hotel und Jugendherberge würden noch Gespräche laufen.

Christopher Lötsch, baupolitischer Sprecher der CDU, reklamierte, er hätte nach den Projekten Waterfront und Krankenhaus gefragt und nicht insbesondere nach dem Krankenhaus. Ob es in Sachen Waterfront denn etwas neues gäbe, abgesehen von der Vertragsverlängerung. »Wir sollten das vielleicht mal so beantworten«, meinte Bausenator Franz-Peter Boden: »Wir haben den Auftrag in der Bauverwaltung, jetzt uns mit dem Thema Hafennutzung beziehungsweise Promenade auseinanderzusetzen.« Die Bauverwaltung hätte den Auftrag bekommen, für die Promenade im Passathafen eine Kostenkalkulation aufzustellen und einen Förderantrag zu stellen.

»Was der Bereich Wirtschaftsausschuss und Liegenschaft mit dem Krankenhaus macht, ist zur Zeit nicht Themenstand der Bauverwaltung und auch nicht Themenstand des Bauausschusses«, erklärte der Bausenator.

Im weiteren Verlauf ging Boden dann aber doch noch insoweit auf das Thema Krankenhaus-Gelände ein, dass Fragen zum alten Hospital, Lowbudget oder Jugendherberge die Liegenschaftsverwaltung in Verbindung mit Sven Hollesen (Priwall Waterfront AG) beantworten müsste. »Oder mit jemand anders, der es am Ende ist«, meinte Senator Boden.
Travemünde Aktuell: Dornröschen hinterm Maschendraht:

In den folgenden Sitzungen soll es wohl weitere Berichte geben. T

Geändert von ibds am 2.Oct.2012 3:44