Priwall - Krankenhaus

Priwall - Krankenhaus, 30 Sep. 2012 10:07

Abbruch-Bagger statt Low-Budget-Hotel?
Gebäude des ehemaligen Priwall-Krankenhauses nach fünf Jahren teilweise baufällig

Travemünde 17.08.2012 |
Im März 2008 hat die Stadt das Gelände des ehemaligen Priwall-Krankenhauses an die Priwall Waterfront AG verkauft. Unter einigen »aufschiebenden Bedingungen«. Die wurden offenbar bislang nicht erfüllt.

Vor fünf Jahren wurde das Gelände des ehemaligen Priwall-Krankenhauses an einen Investor vergeben.

Ausser Verfall hat sich seitdem wenig getan. Foto: ARCHIV TA

»Die Bedingung, eine Ersatzlösung für das in den Häusern IV und V untergebrachte Archiv der Stadtbibliothek zu finden, konnte bisher aus Kostengründen nicht erfüllt werden«, heißt es in einem Papier, das jetzt auf www.priwall-aktuell.de veröffentlicht wurde.
Die für ein Hotel vorgesehenen Gebäude sind mittlerweile sogar abbruchreif: »Auch die Abstimmungen mit der Denkmalpflege zur Umnutzung der Gebäude I bis III (ehemaliges Krankenhaus) zur Umnutzung für ein Low-Budget Hotel und Bedienstetenwohnungen konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden«, ist in dem Schriftstück der Bauverwaltung nachzulesen. »Mittlerweile sind die Gebäude I bis III baufällig, eine Umnutzung erscheint nicht mehr wirtschaftlich möglich zu sein.«
Für Gebäude IV wird jetzt immerhin geprüft, ob dort eine Jugendherberge angesiedelt werden kann. Zur Zeit befinden sich dort die städtischen Archive. TA
Externer Link zum Thema: Der Waterfront-Bericht auf priwall-aktuell.de.
priwall-aktuell.de/Krankenhaus_und_Passathafen.pdf

Geändert von ibds am 1.Oct.2012 3:19