Zweiter Kandidat für Priwall-Verein stellt sich vor

Zweiter Kandidat für Priwall-Verein stellt sich vor, 23 Jul. 2012 14:31

Zweiter Kandidat für Priwall-Verein stellt sich vor

Travemünde 08.11.2011 |
Nachdem sich vergangene Woche Eckhard Erdmann als Kandidat für den Vorsitz beim Verein »Gemeinschaft der Priwallbewohner e.V.« vorgestellt hatte (TA berichtete), sorgte am Montagabend nun Uwe Hildebrandt für einen voll besetzten Saal im Restaurant »Siemer«.
»Wichtig ist, über die Grenzen hinaus aktiv zu sein, um zu sagen, hier bin ich!«, sagt Kandidat

Uwe Hildebrandt ist gebürtiger Lübecker, kennt den Priwall noch aus seiner Jugendzeit. Lange Zeit war er Bürgermeister einer Gemeinde in Niedersachsen, die mit 1500 Seelen der Größe des Priwalls nahe kommt. Er hätte auch schon einen Verein mit 850 Mitgliedern geleitet, berichtete er aus seiner umfangreichen Laufbahn. 30 Jahre war er weg. Für den Priwall, wo er mit seiner Frau den dritten Lebensabschnitt verbringen will, hätte er sich unter anderem wegen der Ostsee-Luft entschieden.
Hildebrandt spricht viel von Vernetzung. »Wichtig ist, über die Grenzen hinaus aktiv zu sein, um zu sagen, hier bin ich!«, sagt er und erntet nicht nur hier Applaus.
Bei Fragen zur Jugend setzt er unter anderem auf die Zusammenarbeit mit der Priwall-Feuerwehr.
Gefragt wurde natürlich auch nach dem touristischen Großprojekt »Priwall-Waterfront«. Uwe Hildebrandt hat sich die Pläne angesehen. »Ich stehe grundsätzlich zu einer Bebauung«, sagt er. Allerdings keine massive Bebauung. Es sei auch noch nicht zu spät, man könne noch viel verändern. Im Einvernehmen. Wenn er gewählt wird, will Hildebrandt sofort die Gespräche mit der Verwaltung aufnehmen. Auf Nachfrage bestätigte er, er sei ausdrücklich offen für kritische Anmerkungen.

Der langjährige Vorsitzende Michael Lempe tritt nicht wieder an. Zwei Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge beim Priwall-Verein.

Uwe Hildebrandt stellte klar, dass er nicht gegen Eckhard Erdmann oder gegen die BiP angetreten sei. Beide Kandidaturen hätten sich »parallel entwickelt.« Erdmann hatte den derzeitigen Vorsitzenden Michael Lempe auf eine mögliche Kandidatur angesprochen. Hildebrandt war von einem Nachbarn angesprochen worden. Ohne Kandidaten hätte der Verein aufgelöst werden müssen. Jetzt gibt es zwei. Die Wahl ist am 25. November 2011. TA