»Die Vereinsziele sind bindend« Eckhard Erdmann stellte sich als Kandidat für den Priwall-Verein vor, 23 Jul. 2012 14:09

»Die Vereinsziele sind bindend«
Eckhard Erdmann stellte sich als Kandidat für den Priwall-Verein vor
Travemünde 05.11.2011 |
Eine spannende Wahl gibt es am 25. November auf dem Priwall: Dann sind Vorstandswahlen bei der »Gemeinschaft der Priwallbewohner e.V.«. Zwei Kandidaten und ihre Teams stellen sich im Vorfeld vor. Den Anfang machte am Freitag Eckhard Erdmann.

»Der Priwallverein soll politisch neutral sein«, sagte Eckhard Erdmann auf der gut besuchten Veranstaltung. Fotos: KARL ERHARD VÖGELE
Eckhard Erdmann (63) hat einiges gesehen im Leben, ist gelernter Schmied, Maschinenbautechniker und Sozialpädagoge. Als Entwicklungshelfer hat er in Sambia gearbeitet. Seine Großeltern und Onkel hatten Geschäfte auf dem Priwall, er selbst wohnt seit 1972 auf der Halbinsel, hat die Veränderungen dort alle mitbekommen. Für die Grünen war er lange im Ortsrat, ist aber kein Mitglied einer Partei.

Der jetzige Vorsitzende Michael Lempe hätte ihn wegen einer Kandidatur angesprochen, berichtete Erdmann. Bis auf die Schriftführerin will der derzeitige Vorstand nach vielen Jahren nicht wieder antreten. Lempe begründete das gestern mit einer »Amtsmüdigkeit« nach den vielen Jahren.
Eckhard Erdmann suchte sich ein Team, das sich zur Wahl stellen wird, darunter eine Familienberaterin und eine Bilanzbuchhalterin.
Die derzeitige Schriftführerin Dörte Siemer erklärte, sie werde gern weiter für den Verein tätig sein, unabhängig davon, welcher Kandidat gewählt wird. Die Versammlung dankte mit Applaus.

Der Priwall-Verein, erklärte Kandidat Eckhard Erdmann, solle eine starke Stimme vom Priwall sein, zur Lübecker Verwaltung, aber auch zur Stadtseite. »Ich stehe für die Vereinssatzung«, sagte Erdmann. Die seien in Paragraph 1 der Satzung festgehalten. »Die Vereinsziele sind bindend.« Der Priwallverein solle dabei neutral und politisch unabhängig sein. Erdmann will Kontakte zu anderen Travemünder Vereinen suchen, will Vorstandssitzungen öffentlich abhalten und monatliche Bürgergespräche nach dem Motto »Wo drückt der Schuh« abhalten.

Laut dem langjährigen Mitglied Herrn Suhrbier wurde der Verein im Jahre 1962 gegründet. Dann wäre im kommenden Jahr 50. Jubiläum.

Dörte Siemer bleibt dem Verein als Schriftführerin erhalten, unabhängig vom Ausgang der Wahl.

Der zweite Kandidat für den Vorsitz ist Uwe Hildebrandt. Er stellt sich am Montag, 07.11.2011, öffentlich vor. Diese Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, wieder im Restaurant Siemer, Mecklenburger Landstraße 36, Priwall. TA