× Informationen zum Projekt ...

BfL begrüßt Pläne für Jugendherberge auf dem Priwall

9 Jahre 5 Monate her #189 von Erdmann Eckhard
BfL begrüßt Pläne für Jugendherberge auf dem Priwall, 01 Aug. 2013 15:06

Travemünde 01.08.2013 | Die BfL-Fraktion begrüßt die Pläne zur Errichtung einer Jugendherberge auf dem Gelände des ehemaligen Priwall-Krankenhauses in Travemünde. »So könnten auch Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringerem Einkommen in Zukunft an einer der schönsten Küsten der Ostsee Ferien machen«, betont Natalie Regier, Mitglied im Sozialausschuss der Lübecker Bürgerschaft

Die Jugendherberge auf dem Priwall musste vor Jahren dem Feriendorf weichen.

Die Machbarkeitsstudie zeigt, dass in einem der ehemaligen Krankenhaus-Gebäude der Bau einer Herberge mit bis zu 272 Betten möglich ist. Bis zu sechs Millionen Euro will das Jugendherbergswerk investieren. Unterstützt wird das geplante Projekt von vielen Seiten, so von mehreren Lübecker Verbänden wie der Gemeindediakonie bis hin zum Waterfront-Investor auf dem Priwall. »Es spricht also alles dafür, einer neuen Jugendherberge auf dem Priwall möglichst schnell grünes Licht zu geben« unterstreicht Natalie Regier.

Allerdings gilt bei aller Zustimmung auch bei dieser geplanten Maßnahme für die BfLFraktion ein wichtiger Vorbehalt: Die gewünschte Jugendherberge muss finanzierbar sein. Für die Hansestadt Lübeck dürfen keine zusätzlichen Belastungen auftreten.

»Auch hier gilt für uns der Grundsatz: Was nützen uns die besten Ideen, wenn wir sie nicht bezahlen können? Wir werden in diesem Sinne die weitere Entwicklung der Planungen mit Interesse verfolgen«, so die BfL-Sozialpolitikerin abschließend. PM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum