Freisprechung an Bord der Passat

Einleitend gab es seemännisches vom „Travemünder Shantychor“ zu hören „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins …“ und passend dazu „Seemann lass das Träumen …“. Schulleiter Thomsen begrüßte Schülerinnen und Schüler, deren Angehörige und Vertreter der Reedereien sowie viele namhafte Gäste und wünschte einen angenehmen Aufenthalt für die nächsten Stunden auf der Viermastbark Passat, einem historischem und legendären Denkmal, denn die Passat war einst ebenfalls Ausbildungsstätte für Seeleute.

Im 40. Jahrgang sei man stolz auf den internationalen guten Ruf dieser Ausbildung und des Dualen Schulsystems, so der Schulleiter. Er beglückwünschte die Absolventen zur ihrem erworbenen Facharbeiterbrief, der ihnen eine Vielfalt von beruflichen Möglichkeiten biete. Denn die Schifffahrt werde es immer geben.

Bild ergänzt Text

John Krüger, Direktor des Schleswig-Holsteinischen Instituts für Berufliche Bildung (SHIBB) überbrachte die Grüße und Glückwünsche auch im Namen der Ministerin für allgemeine und berufliche Bildung. Die duale Berufsausbildung sei ein herausragendes Erfolgsrezept im Berufsausbildungssystem, das vor allem Praxisnähe in der Ausbildung zum Schiffsmechaniker vermittle. Es weise national wie auch international einen absoluten Alleinstellungswert auf und stelle zugleich einen international gültigen Befähigungsnachweis dar. "Dazu Ihnen allen herzlichen Glückwunsch."

Die ausgebildeten Schiffsmechaniker sind als Facharbeiter auf Forschungsschiffen, Lotsenversetzern, Schleppern, Fähren, im Offshore-Bereich und vielen anderen Einsatzbereichen besonders in der nationalen Schifffahrt gefragt. Die Seeschifffahrt wird ihren Stellenwert behalten und auch hier im Norden werden Fachkräfte auch bei den vielen maritimen Behörden weiter gebraucht werden. Sie werden mit offenen Armen empfangen werden.

Anschließend übergab Oliver Baum, stellvertretender Schulleiter und stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses die Zeugnisse für die Abschlussprüfung Teil 1 und anschließend für Teil 2 samt Auszeichnungen und besonderen Leistungen.

Bild ergänzt Text

Als Überraschung wurde am Schluss der Zeugnisüberhabe Marcel Alexander Boelsch mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. Er erhielt einen Schraubschlüssel als Schlüssel zum Glück und ein Zeugnis mit Auszeichnung ausgehändigt. Er hatte in allen Fächern mit der Note „eins“ bestanden.

Zum feierlichen Abschluss traf man sich zum Gruppenbild vor dem Bug der Passat und anschließendem Sektempfang.

Zum feierlichen Abschluss traf man sich zum Gruppenbild vor dem Bug der Passat und anschließendem Sektempfang.

Text-Nummer: 160179   Autor: KEV   vom 21.07.2023 um 15.04 Uhr