Eine Stunde keine Autofähre zum Priwall

Lübeck - Innenstadt: Seit Samstag ist nur noch eine Priwallfähre unterwegs. Die beiden anderen Fähren sind defekt (wir berichteten). Am Montagabend wurde die Lage problematisch: Auch die Berlin meldete eine Störung. Die Feuerwehr verlegte Einheiten auf den Priwall.

Bild ergänzt Text

Um kurz nach 18 Uhr konnte auch die Fähre "Berlin" nicht mehr ablegen. Die Feuerwehr wurde alarmiert, die zusätzlich zur bestehenden Freiwilligen Feuerwehr 16 Kräfte mit Feuerwehrfahrzeugen und einem Rettungswagen über den Landweg auf die Halbinsel schickte, um dort den Grundschutz zu gewährleiste

Bild ergänzt Text

Nach einer Stunde konnte die Fähr-Mannschaft die "Berlin" wieder starten. Die genaue Ursache war am Abend noch unklar. "Die Fehleranalyse wird in den kommenden Tagen fortgesetzt", sagt Lars Hertrampf, Sprecher der Stadtwerke Lübeck mobil GmbH. Er räumt ein, dass die Lage mit einer Fähre problematisch sei.

Bild ergänzt Text

Die Feuerwehr wird die zusätzlichen Kräfte auf dem Priwall erst abziehen, wenn bestätigt wurde, dass die Fähre wieder dauerhaft in Betrieb ist. Gegen 20 Uhr ging es dann mit der Fähre zurück nach Travemünde.

Die Fußgängerfähre an der Nordermole war von den Problemen nicht betroffen.

Am Montagabend konnte für rund eine Stunde keine Autofähre zum Priwall fahren. Foto: Helge Normann (1), Karl Erhard Vögele (3)

Am Montagabend konnte für rund eine Stunde keine Autofähre zum Priwall fahren. Foto: Helge Normann (1), Karl Erhard Vögele (3)