Beach Bay: Die neue Seite der Travemünder Woche

Dafür haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Auf der Priwallpromenade vor dem Hotel Slow Down wurden Pagodenzelte aufgebaut, in denen unter anderem Grillspezialitäten und Getränke angeboten werden. Eine gemütliche Lounge mit kostenfreiem WLan, das extra für die zehntägige Veranstaltung eingerichtet wurde, lädt zum Verweilen ein. Die jüngsten Besucher können sich bei einer Kinder-Olympiade, beim Basteln von Segelschiffchen, einer Knotenkunde und mit Wassermonstern amüsieren. Höhepunkte werden am Sonnabend, 23. Juli, und am Freitag, 29. Juli, große Wasserschlachten sein, bei denen sich die Mädchen und Jungen nach Herzenslust im feuchten Nass austoben dürfen. Das Programm für die Kiddies startet am Sonnabend.

Travemünder Woche auch auf dem Priwall: Strand wird zur Hobie-Town

Travemünder Woche und Segel-Community auch auf dem Priwall: Der Strand wird dabei für die nächsten zehn Tage zur „Hobie-Town“. Die Katamarane mit ihren markanten bunten Segeln kehren mit ihren „Multi Europeans“ nach zwölf Jahren nach Deutschland zurück. Die TW hat den Zuschlag erhalten, die europäischen Titelträger in den Klassen Hobie Dragoon, Hobie 14 und verschiedenen Hobie-16-Wettbewerben zu ermitteln. „Wir erwarten gut 300 Segler auf 165 Booten“, sagt TW-Sportchef Jens Kath.

Travemünde ist für die Hobie-Familie keine Unbekannte, seit 2010 küren sie dort ihre Welt- und Europameister. Doch diesmal ist alles neu: Statt Grünstrand und Mövenstein schlagen die „Hobies“ erstmals ihre Zelte auf dem Priwall auf. Klassenpräsidentin Caterina Degli Uberti zeigte sich beeindruckt vom neuen Gesicht: „Das Areal auf dem Priwall war bisher wenig attraktiv. Ich bin überrascht, wie es jetzt aussieht. Das werden schöne Tage in Travemünde.“ Davon ist auch Kath überzeugt: „Der Priwall ist für die Hobies wie gemacht. Sie können da direkt auf den Strand segeln. Ich freue mich schon jetzt auf das bunte Bild, auch beim Ein- und Auslaufen.“ Donnerstag sind die ersten Segler angekommen, die Hobie-16-Jugend eröffnet am Samstag den Titelreigen. Das Gros der Segler wird dabei auch auf dem Priwall campen. Gut 120 Stellplätze hat die TW auf drei Arealen (Matzenwiese, Kohlenhof, altes Krankenhausgelände) dafür angemietet.

Der neue Priwall, er ist auch ein Gewinn für die Seesegler und die der Dyas-Klasse, der Folkeboote und Kielzugvögel, die allesamt im Passat-Hafen vor Anker liegen. „Das neue Beach-Bay-Areal passt perfekt zu den Kielbootklassen“, sagt Kath und meint damit nicht nur das Anlegebier oder das Barbeque, das die Folkeboot-Familie in der SVH-Halle feiert. Kath: „Die Aufenthaltsqualität für die Segler ist jetzt eine ganz andere.“

Solo-Musiker und Bands auf der Bühne
Bereits ab Freitag werden jeden Abend ab 19.30 Uhr auf einer Bühne entweder Solomusiker oder eine Live-Band auftreten. Dabei sind verschiedene Stilrichtungen vertreten – von Jazz über Pop und Rock bis zu Interpretationen von aktuellen Hits aus den Charts. Gleich drei Mal wird die Bay Band aufspielen – eine Combo, die auch in der Vergangenheit im Hotel Slow Down immer wieder für beste Stimmung sorgte. Vermutlich dürfte es nicht lange dauern, bis auch vor der „Sailor’s Bay“-Bühne getanzt wird.
Jeden Tag ein wechselnder „Seglereintopf“
Für die sportlichen Teilnehmer der Travemünder Woche wird in den Gastro-Zelten zum Vorzugspreis von 2,50 Euro ein jeden Tag wechselnder „Seglereintopf“ angeboten. Und wer sein TW-Armband vorzeigt, erhält auch alkoholfreie Getränke zum Vorzugspreis. Besucher, die sich für maritimes Outfit interessieren, finden in zwei Zelten eine große Auswahl an Shirts, Jacken, Schuhen und anderen Kleidungsstücken vor.
Herzlich willkommen: Das Team des Hotels Slow Down lädt zur „Sailor’s Bay“ auf der Priwallpromenade ein.
Ukraine-Flaggen als Zeichen der Solidarität
Und eine Tradition wird fortgesetzt: Wie im vorigen Jahr wurden die Flaggen der teilnehmenden Nationen gemeinsam von Hotel und Werbegemeinschaft organisiert. 20 Nationen sind dabei, von allen hängen jeweils vier Exemplare der jeweiligen Landesflaggen an 80 Balkonen des Slow Downs. Insgesamt aber sind es 84 geschmückte Balkone: Vier Flaggen der Ukraine wurden als Zeichen der Solidarität an zentraler Stelle aufgehängt, obwohl das Land keinen Vertreter zur TW gemeldet hat.

Slow-Down-Geschäftsführer Martin Aye freut sich auf die Travemünder Woche – und auf die Veranstaltungen auf der Priwallpromenade. „Die Beach Bay ist auf dem Weg zur Live Bay“, sagt er. Seit zwei Jahren gebe am und im Hotel jeden Tag Live-Musik. „Wir haben bereits eine kleine Fangemeinde aufgebaut.“ Geplant sei, in der Sommersaison dauerhaft eine Bühne vor dem Slow Down aufzustellen und auch an anderen Stellen an der Beach Bay Musiker auftreten zu lassen, nach dem Motto „Jeden Tag Live-Musik“. Das Slow-Down-Team freue sich jedenfalls auf eine turbulente Woche mit internationalen Gästen an der Beach Bay.

Das Bühnenprogramm (startet jeweils um 19.30 Uhr):

Freitag, 22.Juli: Power Voice, Monique & the Thoms, Special Guest Ron Seidler

Sonnabend, 23. Juli: Second Take

Sonntag, 24. Juli: Second Take, Extended

Montag, 25. Juli: Michael Jessen – the Guitar Man

Dienstag, 26. Juli: Jonny Möller & the Farhad Heet

Mittwoch, 27. Juli: Jasmin Antic & Support

Donnerstag, 28. Juli: Bay Band goes Sax

Freitag, 29. Juli: Bay Band - von Elton John bis Billie Eilish

Sonnabend, 30. Juli: Bay Band & Special Guest Ron Seidler

Nach drei Jahren wird die täglich illuminierte Viermastbark „Passat“ wieder das alte, neue Veranstaltungszentrum.

Auf der alten Lady feiern an drei Abenden die Seglerinnen und Segler ihre Meisterschaften, lädt die Stadt Lübeck am Finaltag (31. Juli) zum Empfang. Und: Zur TW-Halbzeit feiern die mehr als 300 Ehrenamtler ihren „Helferabend“. Darauf freut sich TW-Geschäftsführer Frank Schärffe ganz besonders: „Das Dankeschön-Fest hatten wir drei Jahre nicht. Diese Party ist für mich die wichtigste überhaupt.“ Kleiner Wermutstropfen: Der traditionelle „Klönschnack“, die Party der „boot Düsseldorf“, fällt aus. Corona ist auch an der weltgrößten Wassersportmesse nicht spurlos vorübergegangen.