Vatertagstour mit historischen Mopeds

LN 26.05.2022

Viele brachen zu ihrer Vatertagstour mit dem Zweirad auf – teils auf historischem Gefährt. Sie knattern, qualmen und stinken, sind aber schon längst Kult - Mopeds der Marke Simson. Knapp 1,2 Millionen Modelle davon wurden bis 1991 in der DDR hergestellt. 30 Exemplare gab es am Donnerstagvormittag auf der Priwallfähre zu bestaunen. Die Simson-Freunde, eine Herrengruppe aus Roduchelstorf bei Schönberg (Nordwestmecklenburg), waren zu einem Vatertagsausflug an die Lübecker Bucht unterwegs. Obwohl die Passage über die Trave nur wenige Minuten dauerte, beantworteten sie geduldig Fragen der staunenden Passagiere. Anschließend ging es weiter zur ersten Rast in Niendorf.

Vatertagstour der Simson-Freunde: 30 Moped-Liebhaber waren am Donnerstag am Priwall unterwegs.

Vatertagstour der Simson-Freunde: 30 Moped-Liebhaber waren am Donnerstag am Priwall unterwegs. Foto Thomas Krohn