Lübecks Wirte öffnen vorsichtig

LN 11./12.April 2021

Auszug;den Priwall betreffend !

Peter Grundmann vom Restaurant „HerzhaftSüß & Mee(h)r“ auf dem Priwall wird seine Außengastronomie nicht öffnen. Er befürchtet, dass es schnell wieder zu einer Schließung kommen könnte und beschränkt sein Angebot auf den Außerhausverkauf.

Einer von ihnen ist Peter Grundmann. Obwohl er eine große Außenterrasse mit Blick auf die Trave und den Fischereihafenvorhält, will der 58-Jährige sein Restaurant und Café „Herzhaft- Süß & Mee(h)r" auf dem Priwall nicht öffnen., Ich fühle mich von der Politik veräppelt, es gibt keine klare Linie", sagt der Grundmann, der das Lokal an der Seniorenwohnanlage Rosenhof seit dreieinhalb Jahren mit großem Erfolg betreibt. Seit November 2020 verkauft er Speisen und Getränke nur noch außer Haus.

„Wenn ich jetzt meine Terrasse öffne, müsste ich die Küche komplett hochfahren. Und wenn in zwei Wochen Angela Merkel sagt, alles muss wieder geschlossen werden, kann ich Teile meiner Einkäufe wegschmeißen und mein Personal wieder in Kurzarbeit schicken.

lch habe schon genug Verluste gemacht. "