Stadtteilbüro vor der Eröffnung

Gefordert, erfleht, versprochen und verzögert: Wohl über kaum ein Projekt für Travemünde wurde seit einigen Jahren so oft diskutiert wie über das des Stadtteilbüros. 2013 wurde die Serviceeinrichtung an der Straße „ Am Lotsenberg " unweit

„Der Eröffnungstermin steht noch nicht fest, er wird jedoch Ende Mai/Anfang Juni 2021 stattfinden.

Hansjörg Wlttern

Sprecher Hansestadt Lübeck

des Zippel-Parkes im Zuge der Sparpolitik des damaligen Senats und der Bürgerschaft geschlossen.

Bürger aus Travemünde und vom Priwall mussten für Behördenangelegenheiten weite Wege entweder in die Innenstadt oder zum Meesenring in Kauf nehmen. In Wahlkampfzeiten entdeckte die Politik das Thema für sich. Ende 2018 versprach der Senat eine Rückkehr des Bürgerservices. Ein Jahr später wurden in Kücknitz und Moisling neue Servicebüros eröffnet. Nun ist das Ostseebad an der Reihe: „Der genaue Eröffnungstermin steht derzeit noch nicht final fest, wird jedoch voraussichtlich Ende Mai, Anfang Juni 2021 stattfinden", sagt Stadtsprecher Hansjörg Wittern.

Laut Wittern sind zwei von drei Bauabschnitten im Gebäude der Stadtschule an der Kirchenstraße, in dem auch der Kurbetrieb und Teile des städtischen Ordnungsdienstes untergebracht sind, bereits abgeschlossen. Unter anderem wurden ein zusätzlicher Sanitärbereich für Außendienstmitarbeiter installiert, die Deckenbeleuchtung erweitert sowie neue Wasseranschlüsse und Elektroverkabelung verlegt. Auch gibt es einen neuen Fußbodenbelag. Zudem musste die Doppeltüren im Gebäude - nach Protesten aus der Stadtschule umgebaut werden, um eine Trennung zu dem Schul- Bereich sicherzustellen. Der Gehweg wurde aus Gründen der Barrierefreiheit mit einer Rampe versehen. Eine wesentliche Randbedingung bei den Arbeiten war, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht", sagt Stadtsprecher Wittern.

Unter anderem deshalb habe es Verzögerungen gegeben, aber auch wegen Lieferschwierigkeiten etwa bei den Brandschutztüren, bedingt durch die Corona-Krise. Für die Baukosten hat die Stadt insgesamt etwa 33 000 Euro veranschlagt.

Im neuen Stadtteilbüro sollen künftig Dienstleistungen wie Melde-, Pass, und Kfz-Angelegenheiten angeboten werden. Die Öffnungszeiten sind jeweils dienstags und donnerstags in den Nachmittagsstunden ab 16 Uhr. Zu Kollisionen mit dem Betrieb der Stadtschule und dem Offenen Ganztag , werde es daher nicht kommen, so der Stadtsprecher. Darüber hinaus werde es einen gesonderten Eingang zum Stadtteilbüro geben.

Die anfänglichen Befürchtungen von Schulbehörde, Schulleitung und Eltern, eine Vermischung von Schulbetrieb mit schulfremden Personen würde die Sicherheit der Kinder gefährden, scheinen damit vom Tisch. Schulleiter Michael Cordes sagt:“ Nachdem der Dialog nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Kommunikation aufgekommen waren, wurden wir in die Prozesse sehr gut eingebunden.“

Sowohl Planung als auch die nötigen Baumaßnahmen seien von Seiten der Stadt koordiniert worden, so daß aus schulischer Sicht keine nennenswerten Probleme zu erwarten seien. Cordes bilanziert “Wir freuen uns ausdrücklich, dass die Eröffnung des Stadteilbüros in Sicht ist, da auch wir glauben, dass dieses für den Stadtteil wichtig ist“.

               Freude auch beim Ortsrat. “Heiß ersehnet, geht es jetzt endlich los“, sagt der Vorsitzende Gerd Schröder. Besonders von der älteren Bevölkerung sei das Stadtteilbüro dringend erwartet worden.

Eckhard Erdmann, Vorsitzender der Gemeinschaft der Priwallbewohner, betont, dass der Verein in Sachen Stadtteilbüro wiederholt bei der Stadt nachgehakt habe. Die Serviceleistung sei positiv für die breite Öffentlichkeit und bedeutet künftig kurze Wege für alle.

Bürgerservicebüros In Lübeck

Im Stadtgebiet Lübeck gibt es zurzeit sechs Servicestellen:

Innenstadt (Königstraße 49-57),

St. Gertrud (Meesenring 7),

Moisling (Moislinger Berg 1,

Kücknitz (Kirchplatz 7b),

Hochschulstadtteil (Carl-Gauß-Str.9)

und Fahrerlaubnisbehörde (Schlutuper Str. 14)

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie können die Serviceleistungen nur eingeschränkt und nach vorhergehender Terminvereinbarung angeboten werden.Allerdings werden reservierte Termine häufig nicht wahrgenommen.Um die daraus resultierenden längeren Wartezeiten für andere Besucher zu vermeiden,bittet die Stadt darum,nicht einzuhaltende Termine zu stornieren.Nähere Informationen gibt es unter

luebeck.de/de/buergerservice/.