Festmahl für Seevögel am Priwallstrand

„Durch den Nordostwind sind viele Vögel in der Lübecker Bucht, auch welche, die man dort sonst nicht unbedingt antrifft", erklärt Tim Herfurth vom Nabu Lübeck. Eisenten, Trauerenten und Eiderenten könne man beispielsweise beobachten. Weniger Schiffsverkehr durch Corona - mehr Vögel.

Diese Woche haben nordöstliche Winde bereits für ein Spektakel an der Ostsee gesorgt. Dort wurden tausende Seesterne angespült. „Es werden durch den Wind eben nicht nur Seesterne, sondern zum Beispiel auch Muscheln und Seegras angespült", erklärt Tim Herfurth. Und auch die eignen sich hervorragend als Möwen-Schmaus.

Allgemein gelte: Wo es viel Futter gibt und es ruhig ist, sind viele Vögel. „Seit Beginn der Corona- Pandemie ist weniger Schiffsverkehr in der Lübecker Bucht", sagt Tim Herfurth. „Auch deswegen fühlen sich Vögel hier wohl. " ni]/tkr