Ostsee-Ausstellung im Kunst-Pavillon

Bild ergänzt Text
Claus G. Oldörp zeigt seine „Fotomalereien“ mit Travemünder Motiven.

Vereinsgründung abgeschlossen
Einen großen Schritt hat die rührige Travemünder Künstlergemeinschaft jetzt geschafft. Schon bei der ersten Zusammenkunft im Juli 2023 (Wir berichteten) war über die Gründung eines Vereins gesprochen worden. Das ist jetzt gelungen.

Bild ergänzt Text
Eine Besucherin vor vielfältigen Motiven von Kunstfotograf Jacek Kreft.

„Kunst im Strandbahnhof“ kehrt zurück
Auch eine Ausstellung im Travemünder Strandbahnhof hatte sich die Künstlergemeinschaft damals auf die Fahnen geschrieben und umgesetzt, inklusive Eröffnung durch Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (Wir berichteten). Von der Ausstellung im historischen Bahnhof schwärmen die Künstler noch heute. Klar, dass das wiederholt werden muss: Die Vernissage ist für Freitag, den 15. März 2024 (18:30 Uhr) angesetzt, die Eröffnungsansprache hält diesmal dem Vernehmen nach Lübecks Stadtpräsident Henning Schumann.

„Galerie Hafenpanorama“ kehrt zurück
Auch die temporäre „Galerie Hafenpanorama“ in Travemündes Gläsernem Kreuzfahrt-Terminal (Vorderreihe) soll wiederkommen. Und zwar zur Segel-Großveranstaltung „Travemünder Woche“ (19.07. bis 28.07.2024). Auch für 2025 soll es bereits eine feste Zusage geben. Der Kreis der ausstellenden Künstler soll dabei noch erweitert werden.

Bild ergänzt Text
Wim Westfield ist mit einer Auswahl seiner beeindruckenden Wellenbilder dabei.

Ausstellung im Kunstpavillon bis 31. März 2024
Die aktuelle Ausstellung im Kunstpavillon Travemünde (Vogteistraße 21) läuft noch bis zum 31. März 2024. Geöffnet ist donnerstags bis samstags jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr. Mit etwas Glück trifft man vor Ort auch einen der ausstellenden Künstler und kann gern über die Werke (oder auch einen Kauf) sprechen. Und wer noch Räumlichkeiten anzubieten hat: Die Künstlergemeinschaft Travemünde freut sich immer über Ausstellungsmöglichkeiten im Seebad und Umgebung.

Christine Löwa präsentiert ihre Malerei von der Ostsee. Fotos: Helge Normann

Christine Löwa präsentiert ihre Malerei von der Ostsee. Fotos: Hele Normann

Text-Nummer: 164489   Autor: Helge Normann   vom 02.03.2024 um 15.59 Uhr