Lübeck: Kran zieht alte Holzpfähle aus dem Passathafen-Schlick

Rüttelmaschine gegen hartnäckige Pfähle
Dann ist der nächste Pfahl an der Reihe. Der weigert sich jedoch standhaft – mit Erfolg. Deshalb muss eine riesige aggregatbetriebene Rüttelmaschine, die am Stahlseil des Krans befestigt wird, ran. Es dauert keine Minute, bis der im Schlick steckende Teil gelockert ist, sodass die Dalbe ohne Probleme gezogen werden kann und wie die anderen auf einem Arbeitsponton abgelegt wird.
Dalben werden im Passathafen auf dem Priwall gezogen
Video wird noch eingefügt

Alte Festmacherpfähle (Dalben) werden in diesen Tagen im Passathhafen entfernt Quelle: Thomas Krohn

Erneuerung wegen Verkehrssicherheit notwendig
Die Arbeiten im Passathafen auf dem Priwall sind der letzte Bauabschnitt im Rahmen der Erneuerung der Schwimmstege in mit 470 Liegeplätzen Lübecks größtem Sportboothafen. In der Wintersaison 2018/19 hatte das Wasserbau-Unternehmen Ostseedienst aus Kappeln damit begonnen, den ersten der insgesamt sechs Stege auszutauschen. Jetzt ist als letzter Steg C an der Reihe. Die Erneuerung der Anlagen, deren Stege, Festmacherpfähle und Versorgungseinrichtungen teilweise noch aus den Anfängen der Hafenanlage stammen, war aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig geworden.
 
 

Lesen Sie auch

Schwimmende Bühne für Live-Veranstaltungen
Alle alten Festmacherpfähle, insgesamt 500 Stück, wurden beziehungsweise werden durch neue beschichtete Stahlrohre ersetzt. Wenn der Steg C fertig ist, wird dort eine schwimmende Plattform von etwa 94 Quadratmetern Größe installiert, als Bühne für kleine Open-Air-Veranstaltungen. Martin Aye, Beach-Bay-Investor und Geschäftsführer des Hotels Slow Down, das direkt am Passathafen liegt, zeigte sich bereits im Juli 2023, als die LN exklusiv darüber berichteten, begeistert von der Idee: „Livemusik mit Blick auf die ‚Passat‘ und die vorbeifahrenden Schiffe, das ist ein Traum.“ Die Reduzierung des Stegs C um fünf Liegeplätze und der damit verbundene Einnahmenausfall soll nach Angaben der Stadt durch Vermarktung der Plattform ausgeglichen werden. Die Gesamtkosten für die Modernisierung des Passathafens belaufen sich auf etwa 820.000 Euro. Geplant ist, dass bis zum Saisonstart der Skipper am 1. April alles fertig sein soll.

LN