Lebensgefahr: Vollsperrung am Brodtener Steilfuer

Für viele Spaziergänger überraschend war am Sonntagnachmittag (18.02.2024) am Ende des Hundestrandes ein Zaun quer über den Strand aufgestellt worden. Wer noch aus Richtung Niendorf kam, musste in Travemünde natürlich nicht umdrehen, sondern überkletterte die Absperrung. Das machten allerdings auch Spaziergänger in der anderen Richtung, da ein am Zaun angebrachtes Schild zwar vor abbrechendem Steilufer warnte, allerdings nur mit dem Hinweis „Betreten auf eigene Gefahr“.

Bild ergänzt Text

Unmissverständlicher ist die Ausschilderung an der Absperrung oben am Steilufer. Auch hier soll ein Zaun Spaziergänger am Weitergehen hindern. Ein Schild signalisiert eindeutig, dass das Weitergehen für Fußgänger verboten ist. Auch dort wird das Verbot oft ignoriert. Passanten in Richtung Niendorf holten sich von entgegenkommenden Spaziergängern Tipps, wie weit man denn kommt und ob die Sache wohl gefährlich ist.

Grund für die Sperrung sollen neue Abbrüche in Höhe des Gedenksteins für Seebestattungen sein. Durch den Dauerregen der vergangenen Monate war es immer wieder zu Ufer-Abbrüchen gekommen. So musste vor einiger Zeit bereits der Wanderweg vor dem am Kliff gelegenen Jugendhaus „Seeblick“ abgesperrt werden. Im Vorjahr war dort noch 3,50 Meter Platz bis zum Gartenzaun (Wir berichteten). Die Betreiber müssen das Haus nun aufgeben.

Bild ergänzt Text

Anders als auf der Insel Rügen ist das Brodtener Steilufer bislang von sehr schweren Unfällen verschont geblieben. Dennoch ist es lebensgefährlicher Leichtsinn, bei dem derzeitig aufgeweichten Boden die Absperrungen zu missachten.

Aufgrund von Uferabbrüchen hat die Kurverwaltung am Sonntag die Notbremse gezogen und den Wanderweg sowohl oberhalb als auch unterhalb des Ufers gesperrt. Fotos: Helge Normann

Aufgrund von Uferabbrüchen hat die Kurverwaltung am Sonntag die Notbremse gezogen und den Wanderweg sowohl oberhalb als auch unterhalb des Ufers gesperrt. Fotos: Helge Normann