Travemünde: Gratis WLan für alle!

Das ganze Prozedere entfällt seit dem 01.01.2024, wie Pia Steinrücke, die als Wirtschaftssenatorin auch für den Kurbetrieb zuständig ist, auf der Stadtteilkonferenz im Januar mitteilte. Das Gäste-WLan in Travemünde sei nun „ohne Login für alle nutzbar“, so die Senatorin. „Das heißt auch, das wird den Standort aufwerten und stärken“, meinte Pia Steinrücke. Man freue sich sehr über die Umsetzung. Aus dem Publikum war daraufhin ein leises, fürs Podium vermutlich nicht hörbares „Funktioniert das denn auch?“ zu hören. Am Sonntag jedenfalls funktionierte es. Auf der Priwall-Promenade im Bereich der Ferienanlage „Beach Bay“ zum Beispiel mit einer Datenrate von 702 Mbit/s beim Upload und 234 Mbit/s beim Download. Gut möglich allerdings, dass sich die Zahlen ändern, wenn das Gratis WLan bekannter wird und zur Hauptsaison mehr Menschen eingeloggt sind.

Bild ergänzt Text
Travemündes Gäste-WLan ist jetzt für alle kostenlos und ohne Login nutzbar, hieß es auf der Stadtteilkonferenz zu den Neuigkeiten aus dem Kurbetrieb.

Um sich einzuloggen, braucht man nur nach „GastWLan“ suchen, den Nutzungsbedingungen zustimmen und das war es. Kein Passwort, keine Kosten.

Als Standorte für die Hot-Spots nennt die Kurverwaltung die Strand- und Travepromenade, die Tourist-Information, den Kurstrand, den Brügmanngarten und die Travemünder Altstadt. Auf der Halbinsel Priwall seien die Priwallpromenade, der Passathafen und der Priwallstrand ans WWW angebunden.

„Den besten Empfang hast du direkt an den Strandterrassen, im Veranstaltungszentrum
Brügmanngarten, vor der DLRG-Hauptwache, am Kleinen Fährplatz und in der Tourist-Information sowie im und vor dem Haus des Kurbetriebes in der Travemünder Altstadt“, heißt es in einer Information des Kurbetriebs. „Auf dem Priwall hast du den besten Empfang direkt an der Hafenkante des Passathafens sowie rund um den weißen Wachturm der Wasserwacht und den Graffiti-Turm.“

Die Kurverwaltung Travemünde stellt ihre WLan-Hotspots jetzt kostenlos allen zur Verfügung. Fotos: Helge Normann

Die Kurverwaltung Travemünde stellt ihre WLan-Hotspots jetzt kostenlos allen zur Verfügun

.Fotos: Helge Normann