Protokoll vom Info - Abend des Vorstandes am Dienstag, 27.09.2022 in der Seglermesse, Priwallpromenade 33

 
TOP 3         
Als Gast war der zuständige Förster Herr Neumann eingeladen.
Der zuständige Stadt Jäger konnte leider aus terminlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen.
Der Abschuß von Wildtieren in der Jagd auf dem Priwall ist problematisch. Die zunehmende Anzahl der Touristen im Jagdgebiet kann problematisch werden.
Herr Neumann berichtete über seine Aufgabe als zuständiger Förster auf dem Priwall.
Bei einem Vororttermin mit dem Förster wurde der „Trampelpfad“ zwischen dem Fliegerweg entlang der Koppel bis zur Wiekstraße begangen.
Hintergrund; Anfragen von Priwallern ob der Trampelpfad besser begehbar gestaltet werden kann.
Die Herrichtung des Weges mit einer Länge von ca. 230Metern würde Materialkosten von ca. 3,500.00 € (2022) betragen.
Er erläuterte das Konzept „Stadtwald“ der Hansestadt Lübeck.
Anfang August brach ein größerer Ast im Bereich der Mecklenburger Landstraße 00 ab, und beschädigte zwei dort parkende KFZ schwer, ein KFZ hatte einen Totalschaden.
Aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit kam es im Stadtgebiet zu sogenannten „Grünastbrüche“. Die Gefahr besteht generell bei allen Bäumen, also auch auf allen privaten Grünflächen.
Ursache für die gegenwärtig verstärkt vorkommenden Grünastbrüche ist in der Regel eine nicht ausreichende Wasserversorgung der Seitenäste. Dadurch lässt in den Ästen der Zelldruck und damit die Spannung im Holz nach, wodurch es unvermittelt zum Ausbrechen ansonsten völlig gesunder und belaubter Äste kommen kann. Besonders betroffen sind Pappeln, Eschen, Buchen, Rosskastanien und Eichen.
Bei Grünastbrüchen handelt es sich um unvorhersehbare Ereignisse, die auch durch die von den Mitarbeitern des Bauhofs regelmäßig im Stadtgebiet durchgeführten Baumkontrollen nicht vorhergesagt oder vermieden werden können. Grünastabbrüche erfolgen spontan und sind aufgrund fehlender natürlicher Warnhinweise im Vorfeld nicht zu erkennen
Für Priwaller war klar, da haftet die Hansestadt. Weit gefehlt, der Schaden an den KFZ übernimmt eine vorhandene Vollkasko-Versicherung. Bei einer Teilkaskoversicherung bleibt der KFZ Halter auf den Kosten sitzen.
Zur Zeit gibt es tägliche Nachfragen nach Holzsammelscheinen (augenblickliche Energiesituation) durch Bewohner der Hansestadt.
Das Waldkonzept verbietet das Sammeln von Totholz in den städtischen Wäldern.
Die Referenzflächen der Wälder auf dem Priwall soll erhöht werden.
Bezüglich der Tierwelt gibt es zur Zeit keine besonderen Auffälligkeiten.
Wildschweine werden nach Aberntung der Maisfelder aus Meck-Pom zur Futtersuche Richtung Priwall wandern.
Rotwild ist weiterhin auf dem Priwall, gleiches gilt für den Fuchs
Die Populationen von Waschbären hat sich im Stadtbereich extrem vermehrt.
Der Förster bietet im Frühjahr 2023 eine Führung durch die Wälder auf dem Priwall an, der Verein wird dies bei der Planung berücksichtigen
Top 4.
Aktuelles vom Priwall
Erdmann berichtet über die Sachstände zu den Themen:
  1. Nachpflanzungen der Straßenbäume
  2. Denkmal Werften
  3. Bebauungsplan 33.100-MecklenburgerLandstraße-Kohlenhof. Änderung des Aufstellungsbeschluss
  4. Nachnutzung des ehemaliges Magazin/Krankenhaus
  5. Fährvorplatz, Wasserpfützen
  6. Trampelpfad
Nachpflanzen von Bäumen
Erdmann und Herr Neumann berichteten, dass im Jahr 2019 entlang der Mecklenburger Landstraße Bäume gefällt werden mussten, da von den Bäumen aufgrund ihres Standortes direkt neben der stark befahrenen Straße eine Gefährdung der Verkehrssicherheit ausging.
Die durch die Baumaßnahmen im Bereich ML erfolgten Grundwasserabsenkungen um ca. 4 Meter und das Überschreiten der genehmigten Q-Meter Wasser trugen maßgeblich dazu bei, daß die Bäume in der ersten aber auch in der zweiten Reihe gefällt werden mußten.
Die geplanten Nach­pflanzungen sollen auf dem Priwall nach Auskunft des Grünflächenamtes zusammen mit den Pflanzausschrei­bun­gen für Travemünde erfolgen.
Generell sind alle Straßenbäume in einem Baumkataster erfasst, in dem die regelmäßigen Kontrollen sowie erforderliche baumpfle­gerische Maßnahmen dokumentiert werden. Die Pflanzausschreibungen sind erfolgt. Die Nachpflanzungen von einheimischen Bäumen soll im Frühjahr 2023 stattfinden.
Denk mal Werften
Die anwesende 1.Vorsitzende des Vereins für Kunst und Kultur zu Travemünde e.V. Frau Lemke-Stark berichtet über das Zustandekommen des Denk Mal (Werften).
Nach Rücksprache stellte die LPA den Standort zur Verfügung
Herr Erdmann begrüßt die Auswahl des Standortes, Teile der Multifunktionsfläche erfüllen damit einen touristischen Zweck im Rahmen des Promenadenrundlaufes.
Einige Bänke würden das Bild abrunden am Denk Mal.

Bebauungsplan 33.100 - Mecklenburger Landstraße/Kohlenhof

Folgendes soll durch die Bebauungspläne geregelt werden:

  • In einem Mehrfamilienhaus dürfen zukünftig keine Wohnungen mehr in Ferienwohnungen umgewandelt werden.
  • Auch ein Neubau von Gebäuden mit Ferienwohnungen ist fortan ausgeschlossen. Denn ein ersetzender Neubau kommt der Umnutzung gleich, da in der Regel an der Stelle vormals ein Wohngebäude stand.
  • Als Ausnahme soll in einem Einfamilienhaus die Vermietung einer kleineren Einliegerwohnung an Feriengäste weiterhin möglich bleiben.
  • Bei Verkauf und Neuvermietung soll zukünftig die Nutzung als Zweitwohnung verhindert werden.
Bestandsschutz
Regelungsgegenstand der Bebauungspläne ist der Ausschluss neuer Ferien- und Zweitwohnungen. Auf bestehende Ferien- und Zweitwohnungen wirken sich die aufzustellenden Bebauungspläne nicht aus.
Das heißt:
  • Bestehende Zweitwohnungen können auch weiterhin als Zweitwohnsitze genutzt werden.
  • Bestehende Ferienwohnungen, die bisher genehmigungsfähig waren, haben auch weiterhin ohne förmliche Genehmigung Bestandsschutz. Dies betrifft fast alle bestehenden Ferienwohnungen.
  • Lediglich einige wenige Ferienwohnungen im Bereich bestehender Bebauungspläne, in denen Ferienwohnungen durch Festsetzung explizit ausgeschlossen sind, bleiben unzulässig. Daran ändern die aufzustellenden Bebauungspläne nichts
Nachnutzung ehemaliges Magazin/Krankenhaus
Stand September 2022
Die auf dem ehemaligen Krankenhausgelände noch befindlichen Gebäude Mecklenburger Landstraße 39-47 (Häuser IV und V), zuletzt von der Stadtbibliothek als Archiv genutzt, sollen im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung als mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstücks veräußert werden. Der Park zwischen den Häusern soll bleiben.

Fährvorplatz
Nach Rücksprache mit dem Bereich „Verkehr“ soll der Fährvorplatz renoviert werden, hier speziell die Unebenheiten in der Straße (Pfützen).

Trampelpfad
Telefonat mit Herrn NN 21.09.2022
Austausch zum aktuellen Sachstand
Das Projekt "Trampelpfad zu Gehweg" ist mittlerweile bei ihm in der Planungsabteilung angesiedelt.
Um aktiv zu werden braucht es einen Auftrag von Seiten der Politik.
D.h. z.B. Politiker zu einem Vororttermin einladen
Antwort von Hrn. NN
Guten Tag Herr Erdmann,
am besten kann Sie dazu Herr NN auf den Stand der Dinge bringen
Da das Thema in Bearbeitung ist, sollte eine Aktion „Trampelpfad“ zurückgestellt werden.

TOP 5          Verschiedenes
  • Vorbereitung der Veranstaltung „Unsere Fähren“
  • Rückblick Blaufahrt
  • DLRG Campingplatz
  • Anstehende Mitgliederversammlung
„Unserer Fähren“
Hr. Erdmann berichtete vom Vorgespräch mit den Herrn Ortz (Geschäftsführer Stadtverkehr) und Brenker (Leiter des Fährbetriebes) im Juni 2022
Bundesanzeiger: Herausgegeben vom Bundesministerium für Justiz
Die Jahresabschlüsse des Stadtverkehr Lübeck weisen in den letzten Jahren steigende Erlöse und damit verbunden ein positives Geschäftsergebnis für die Fähren aus.
Auszüge aus der Frageliste des Vereins:
Ortz:
Erlöse und Gewinne der Fähren
Wieviele Jahreskarten gibt es?
Neue Tarifmodelle
Personen und KFZ-Beförderungen der letzten Jahre
Hr. Brenker:
Wartungszustand der Fähre
Technischer Zustand der Fähren
Umweltaspekte beim Betrieb der Fähren
Anlegen der Fähren, die Klappen “knallen“ auf den Anleger.
Zusendung einer Power Point Präsentation an die Herren als Vorbereitung auf die Veranstaltung am 29.11.2022
 
Ziel: Verlängerung der Laufzeiten, die letzten Jahre 12 Monate
Rückblick Blaufahrt
Die Blaufahrt 2022 fand am Sonnabend, 3. September 2022, von 8°° - 17°° Uhr statt. Die Teilnehmerplätze waren begrenzt auf 50 Personen. Es nahmen an der Blaufahrt 37 Mitglieder teil. Es gab krankheitsbedingte Absagen, ebenso Absagen durch Corona.
Hier nochmals vielen Dank an Frank Thierfeldt, der die Blaufahrten der letzten 10 Jahre organisiert hatte.
DLRG Campingplatz
Die Berichterstattungen in den Lübecker Nachrichten vom 10.08.2020, 09.07.2021 und 18.09.2022 beschreiben den aktuellen Sachstand
Abrufbar unter "Presse".
Anstehende Mitgliederversammlung
Herr Erdmann weist auf die anstehende Mitgliederversammlung im Oktober hin. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt sind die anstehenden Vorstands Wahlen. Es muss die Position 2. Vorsitz besetzt werden.
Erdmann betont nochmals, daß er bei den Vorstandswahlen 2023 nicht für eine weitere Amtsperiode kandieren werde. Bei einer Nichtbesetzung der Position des/der 1. Vorsitzenden und 2. Vorsitzerde/r wird es zur Auflösung des Vereins „Gemeinschaft der Priwallbewohner e. V.“ kommen.

Ende der Sitzung 20.45