Rosenhof in Travemünde besteht seit 30 Jahren

Die Seniorenwohnanlage in Travemünde ist wegen ihrer Lage direkt an der Trave nicht nur bei Menschen aus dem näheren Umland beliebt, sondern erfreut sich einer Bewohnerschaft, die aus ganz Deutschland kommt. 410 Apartments und 62 vollstationäre Pflegeplätze sowie ein hauseigener ambulanter Pflegedienst hält der Betreiber, die Rosenhof Ahrensburg Seniorenwohnanlage Betriebsgesellschaft mbH, auf dem Priwall vor.

Rosenhof: Große Feier zum 30-jährigen Bestehen
Aktuell leben 538 Bewohnerinnen und Bewohner in der Einrichtung. Mit ihnen soll das 30-jährigen Bestehen groß gefeiert werden. Dafür hat das Rosenhof-Team mit Unterstützung des Bewohnerbeirats eine Reihe von Veranstaltungen organisiert. Bereits am 25. April gab es eine große Gala aller elf Rosenhof-Häuser im großen Ballsaal des Elysee Hotels in Hamburg. Geladen waren die Bewohnervertretungen der Häuser sowie alle Mitarbeiter, die mehr als 30 Jahre im Rosenhof tätig sind. In Travemünde wurde im Rahmen des Jubiläumsjahrs am 29. Juni zum ersten Mal gefeiert – mit einer Oldtimerparade, einer Modenschau und Livemusik. Am vorigen Freitag gab es das zweite große Fest: Mehr als 600 Besucher, darunter viele Priwallbewohner, die nicht im Rosenhof leben, fanden sich bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem Grillfest auf der Gartenanlage ein.
Mehr als 600 Besucher, darunter auch viele Priwallbewohner, die nicht im Rosenhof wohnen, feierten am vorigen Freitag in der Gartenanlage ein Grillfest.
Gala-Dinner, Spiel-Show und Filmvorführungen
Weiter geht es mit einem Gala-Dinner im Restaurant am 17. August, einem Auftritt des Travemünder Shanty-Chors am 18. August, einer Heinz-Rühmann-Show am 20. September und der Spielshow „Am laufenden Band“ am 28. Oktober, die an die legendäre TV-Sendung aus den 1970er-Jahren mit Rudi Carrell angelehnt ist. Und auch der Bewohnerbeirat hat einiges vorbereitet. Im Musikzimmer dürfen Bewohnerinnen und Bewohner ihre handwerklichen Arbeiten ausstellen. Wer seit dem ersten Tag im Rosenhof lebt, erzählt über sein Leben dort und lässt sich auch interviewen. Alfons Steffens, der seit 2014 im Rosenhof lebt, präsentiert drei Filme mit Dokumentationen aus der Geschichte der Einrichtung, Interviews mit Bewohnern und Mitarbeitern sowie Filmaufnahmen von den Feiern zum 25-jährigen Bestehen. 600 von Privatpersonen und Unternehmen gestiftete Preise werden bei einer Tombola verlost. Der Erlös kommt regionalen Hospizeinrichtungen zugute.
Sie freuen sich auf die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Rosenhof: Direktor Reinhard Antrich (Zweiter von links) und die Mitglieder des Bewohnerbeirats: Dorothea Garbe (v. l.), Renate Steffens, Alfons Steffens, Jutta Seeland, Jürgen Rahn und Ralf Kneflowski.
Rosenhof beliebte Institution auf dem Priwall
Die Seniorenwohnanlage Rosenhof ist längst zu einer anerkannten und beliebten Institution auf der Halbinsel geworden. Eckhard Erdmann, Vorsitzender der Gemeinschaft der Priwallbewohner: „Nach Abriss der Schlichting-Werft mussten sich die Priwaller erst einmal an die Baulichkeiten gewöhnen. Der Rosenhof aber war und ist Bestandteil des Lebens auf dem Priwall.“ Es habe in der Vergangenheit immer gemeinsame Berührungspunkte gegeben, etwa beim Streit um die Fährpreiserhöhungen. Die Vereinszeitschrift „Wir vom Priwall“ finde ein breites Interesse, viele Bewohner seien dem Verein beigetreten und nähmen regelmäßig an dessen Aktivitäten, etwa an den Bingo-Nachmittagen, der Blaufahrt und dem Matjesessen, teil. In regelmäßigen Abständen stelle sich der Verein den Rosenhofbewohnern vor. Gute Kontakte bestünden auch zum Bewohnerbeirat.