Ostern im Anmarsch!

stes ist die Grünfläche „Brügmanngarten“ direkt an der Strandpromenade. Zu erkennen an den weißen Pagodenzelten. Die Gastronomie öffnet dort bereits am 29. März 2024, allerdings, wie es sich für einen Karfreitag gehört, noch ohne Musik. Die Höhepunkte finden allerdings anderswo statt: Das Osterfeuer wird am Kurstrand brennen und die Eierparade marschiert durch die Einkaufsstraße „Vorderreihe“ und über die Strandpromenade. Etwas abseits des Troubles lädt dann die Priwall-Feuerwehr am Ostermontag zur Eiersuche für Kinder.

Bild ergänzt Text

Osterfeuer am Ostersamstag

Schon Tage vorher wird man einen großen Holzstapel am Kurstrand (Höhe Brügmanngarten) sehen. Dort wird am Samstag (30. März 2024) um 20:00 Uhr das Team von FarceCrew Events mit dem Brenner das große Osterfeuer anzünden. Mit dem Brauch wird der Winter endgültig verabschiedet. Falls es doch kühler wird, wärmen zusätzlich zum Feuer auch Getränke und Grillsnacks. Regelmäßig sorgen zahlreiche Besucher für eine beeindruckende Kulisse rund um das Feuer, das mit hellem Schein und oft beeindruckender Rauchwolke weithin sichtbar ist.

Bild ergänzt Text

Eierparade am Ostersonntag


Nach der Eierparade wird in der Vorderreihe schon gefragt. Sie startet am Ostersonntag (31. März 2024) um 13:00 am „Kreuzfahrtterminal“. Das gläserne Gebäude befindet sich auf dem Ostpreußenkai in der Straße „Vorderreihe“ und wird im Sommer hauptsächlich von Outlet-Händlern genutzt. Immerhin 17 Riesen-Ostereier sind in diesem Jahr für die Parade angekündigt. Die meisten werden von den lokalen Akteuren jedes Jahr neu gestaltet, manche bleiben auch gleich. Neu hinzugekommen ist zum Beispiel das „Travehusen-Ei“, das für das geplante Neubaugebiet im Seebad wirbt. Begleitet wird der Umzug von der weithin hörbaren Band „Freibeutermukke“ aus Lübeck, auf Stelzen wandernden Riesen-Blumen und selbstverständlich auch dem Osterhasen.

Bild ergänzt Text

Eiersuche am Ostermontag

Mancher, der als Steppke schon Ostereier auf der Travemünder Halbinsel „Priwall“ gesucht hat, ist heute mit dem eigenen Nachwuchs dabei. Die Priwall-Feuerwehr versteckt am Ostermontag (01.04.2024) von 10:00 bis etwa 13:00 Uhr für Kinder bis 12 Jahre wieder zahlreiche Naschereien. Treffpunkt ist am Gerätehaus im Fliegerweg 3. Tipp: Ein kleines Osterkörbchen zum Sammeln mitbringen.

Mit einer „Mini-Parade“ wurde das neue Ei des Kunstvereins bereits durch die Vorderreihe gezogen und zog viele Blicke auf sich. Die offizielle Parade mit 17 Riesen-Eiern findet am Ostersonntag statt. Fotos: Helge Normann

Mit einer „Mini-Parade“ wurde das neue Ei des Kunstvereins bereits durch die Vorderreihe gezogen und zog viele Blicke auf sich. Die offizielle Parade mit 17 Riesen-Eiern findet am Ostersonntag statt. Fotos: Helge Normann

Text-Nummer: 165004   Autor: Helge Normann   vom 29.03.2024 um 15.17 Uhr