Travemünde als Retortenstadt für Millionäre

Klagefreudige Investoren
Das Problem: Sobald in einem Quartier mit Einfamilienhäusern der erste „Klotz“ genehmigt wurde, wird dieser als Referenzobjekt für weitere Bauanträge angeführt. Notfalls vor Gericht. So passierte es auch in der Straße „Mühlenberg“, wie Jan Ingwersen aus dem Bauausschuss berichtete. Das erste Mehrfamilienhaus hätte sich der Bauherr vor Gericht erstritten, sagte Ingwersen. Das Bauamt würde nun das zweite abwehren wollen, hätte aber Angst, dass es wieder vor Gericht gehe. Bei einem dritten, das etwas weiter abgelegen geplant sei, hätte die Stadt dagegen vielleicht noch Chancen, es zu verhindern.

Entwicklung hilft dem Wohnungsmarkt nicht
Inzwischen gibt es laut Ortsrats-Mitglied Jan Ingwersen auch einen Antrag, das erste Gebäude mit acht Wohneinheiten im Mühlenberg in Ferienwohnungen umzuwandeln. Aber auch ohne diese Feriennutzung werden die Neubau-Wohnungen den Schilderungen der Interessengemeinschaft zufolge kaum die Wohnungsnot lindern: Sie seien mit Preisen um die 1 Million Euro für eine Penthouse-Wohnungen für „Normalsterbliche“ schlicht nicht erschwinglich. Die Folge: Es greifen finanzkräftige Zweitwohnungsbesitzer zu, die Wohnungen seien dann nur für wenige Ferienwochen im Jahr belebt. Ansonsten die berüchtigten „Rolläden runter“. Das bestätigte auch eine Zuhörerin aus dem Pflegebereich, die im Publikum saß. In manchen Häusern, in die sie komme, sei nur eine Wohnung wirklich bewohnt, meinte sie.
Die Mehrfamilienhäuser, hieß es von Seiten der Interessengemeinschaft, würden zudem auch eine „Nachverdichtung“ mit eingeschossigen, bezahlbaren Immobilien auf den teilweise großen Grundstücken verhindern und so den Wohnungsmarkt weiter belasten.

Ortsrats-Vorsitzender: Zerstörung der Quartiere verhindern
Die Frage der Initiative war in der Ortsrats-Sitzung nun, ob man es zulassen will, dass große Mehrfamilienhäuser die bestehenden Strukturen verdrängen. Eine geeignete Gegenmaßnahme sieht die Initiative in der Erstellung eines „Qualifizierten Bebauungsplanes“ und einer sofortigen „Veränderungssperre“ für das Wohngebiet. Den Anstoß dazu müsste die Politik geben. Er hätte ja noch verstanden, wenn mit den Neubauten „vernünftige Mietwohnungen entstanden wären“, sagte dazu der Ortsrats-Vorsitzende Thomas Thalau. Das ist nun allerdings offenbar nicht der Fall. „Die Zerstörung dieser Quartiere in Travemünde, das muss wirklich aufhören“, fand Thalau daher deutliche Worte.

Wird der Mühlenberg der neue Helldahl? Im Ortsrat wurde die Angst der Anwohner vor sich ausbreitenden hochpreisigen Wohnblocks deutlich. Fotos: Helge Normann

Wird der Mühlenberg der neue Helldahl? Im Ortsrat wurde die Angst der Anwohner vor sich ausbreitenden hochpreisigen Wohnblocks deutlich. Fotos: Helge Normann

Text-Nummer: 164222   Autor: Helge Normann   vom 16.02.2024 um 17.30 Uhr